RTL News>

Weihnachten 2020 - Jens Spahn: Keine großen Weihnachtsfeiern

Gesundheitsminister im RTL-Frühstart

Spahn: Große Weihnachtsfeiern wird es nicht geben

Spahn streicht RTL-Weihnachtsfeier Minister im Frühstart
00:25 min
Minister im Frühstart
Spahn streicht RTL-Weihnachtsfeier

15 weitere Videos

Gesundheitsminister Jens Spahn: "Passen wir aufeinander auf, reduzieren wir das Infektionsrisiko und vor allem die Kontakte.“

Das Jahr war hart. Für alle. Normalerweise ist der Dezember dann der Zeitpunkt, um sich mit seinen Kollegen einmal in gemütlicher Runde zusammenzusetzen und das Jahr Revue passieren zu lassen. Doch da macht Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wegen Corona wenig Hoffnungen. Es werde in den kommenden Monaten sicher keine Veranstaltungen mit „mehr als 10, 20 Teilnehmern“ geben. „Die große Hochzeitsfeier, die große Geburtstagsfeier, auch die große Weihnachtsfeier, das muss ich jetzt ehrlicherweise sagen, das sehe ich im Dezember und auch im Winter insgesamt nicht.“ Live auf Sendung macht Spahn übrigens auch für die RTL-Weihnachtsfeier einen Strich durch die Rechnung.

Der Gesundheitsminister schloss andere Lockerungen nach dem November-Lockdown aber nicht aus. Die hingen davon ab, wie sich die Infektionszahlen entwickelten. „Am Ende hängt es von uns allen ab. Passen wir aufeinander auf, reduzieren wir das Infektionsrisiko und vor allem die Kontakte.“

Ob die Politik für Weihnachten bestimmte Regeln und Kontakt- oder Reisebeschränkungen plane, wollte Spahn nicht sagen. Auch zum Fest sollten die AHA-Regeln eingehalten und viel gelüftet werden. „Das braucht es nicht nur auf Arbeit, in Bus und Bahn, sondern eben auch im familiären, im privaten Bereich.“

Noch mehr Politik-News in unserer Videoplaylist

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.

Playlist: 30 Videos

Politiker-Interviews im "Frühstart"

In der Interview-Reihe "Frühstart" treffen wir täglich spannende Gesprächspartner aus der Politik. In unserer Videoplaylist können Sie sich die Video-Interviews ansehen.

Playlist: 30 Videos