Wegen Ticketerstattung

Verbraucherschützer wollen gegen Airlines vorgehen

11. August 2020 - 14:54 Uhr

Verbraucherzentralen gehen gegen Bummel-Airlines vor

Die schleppende Rückerstattung von Flugtickets wollen Verbraucherschützer nicht mehr hinnehmen. Der Chef der Verbraucherzentrale droht den Fluggesellschaften jetzt mit juristischen Konsequenzen.

Fluggesellschaften sollen bis Ende August alle Tickets bezahlen

"Sie brechen geltendes Recht und zahlen Vorkasse-Gelder für stornierte Reisen und Flüge wochen- und monatelang nicht zurück", sagte Klaus Müller, Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV), dem Handelsblatt. Der VZBV sowie die Verbraucherzentralen "gehen deshalb juristisch gegen solche Unternehmen vor".

Deutschlands oberster Verbraucherchef mahnte ausdrücklich bei der staatlich gestützten Lufthansa Tempo an. "Es kann nicht sein, dass die Lufthansa Hilfszahlungen in Milliardenhöhe aus Steuergeldern erhält und trotzdem Kunden zu illegalen Zwangsdarlehen zwingt", sagte Klaus Müller den Partnerzeitungen der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft. Die Airline müsse bis Ende August alle ausgefallenen Flugtickets vollständig erstatten.

Auch Bundesjustizministerin mahnt Tempo bei der Ticketrückerstattung an

Auch Bundesjustizministerin Christine Lambrecht hat die Fluggesellschaften zu raschen Rückzahlungen für ausgefallene Flüge wegen der Corona-Krise aufgefordert. Hunderttausende Verbraucher warteten immer noch auf die Erstattung von Vorauszahlungen, sagte die SPD-Politikerin. Viele zeigten großes Verständnis für die Lage der Fluggesellschaften, und das seit Monaten. "Aber die Airlines dürfen die Geduld der Kunden jetzt nicht überstrapazieren und ihr Vertrauen nicht aufs Spiel setzen." Die Verpflichtung, Tickets sehr zügig zu erstatten, sei glasklar EU-rechtlich vorgeschrieben. "Dieser Pflicht müssen alle Fluggesellschaften jetzt endlich nachkommen."

Lambrecht betonte, die Fluggesellschaften müssten Kunden auch transparent darüber informieren, wann sie eine Erstattung erhalten. "Zudem ist wichtig, dass bei allen Stornierungen, die jetzt noch folgen, Ticket-Erstattungen automatisch und ohne weiteren Aufwand für die Kunden erfolgen."

Eine Lufthansa-Sprecherin betonte gegenüber RTL, dass in diesem Jahr bislang 2,2 Milliarden Euro an Erstattungen ausgezahlt wurden, "im August schon ein dreistelliger Millionenbetrag." Damit stehen etwas mehr als 800 Millionen Euro an Erstattungen noch aus. "Alle berechtigten Ansprüche, die uns bis Ende Juni erreicht haben, werden wir bis Ende August ausbezahlt haben. Was neu hinzukommt, wird in die automatisierten Prozesse einlaufen", so die Lufthansa-Sprecherin.

Quelle: DPA / RTL.de