'Was verdienst Du?': Lohnvergleich schockt Schreiner

01. Oktober 2013 - 14:00 Uhr

Extreme Gehaltsunterschiede bei der 'Küchenwelt'

Schlechte Stimmung nach dem Gehalts-Strip in der Duisburger 'Küchenwelt': für die neue RTL-Real-Life-Doku haben 40 Angestellte einer Küchenfirma ihre Löhne offen gelegt - die Folge waren neidische Blicke und heiße Diskussionen. Kein Wunder, denn die Verkäufer bekommen Monat für Monat 5.000 Euro mehr als die Schreiner.

'Was verdienst Du?'-Gehaltsvergleich
Unfair oder absolut gerechtfertigt? Top-Verkäufer Christian Zelato verdient mehr als 7.500 Euro brutto im Monat.

Top-Verkäufer Christian Zelato erhält dank Provisionszahlungen einen Monatslohn von 7.500 Euro brutto - im Gegensatz zu den Schreinern und Lagerarbeitern der Firma, die knapp 2.000 Euro brutto verdienen und noch nicht einmal für Überstunden bezahlt werden. "Eine eigene Wohnung ist da schon mal gar nicht drin. Die Warmmiete liegt da schon bei über 350 Euro", sagt Jörg Bittner, der im Lager Tag für Tag harte körperliche Arbeit verrichtet. 'Küchenwelt'-Chef Thomas Brag hat eine Idee, wie er den Unmut in den Griff bekommt. Welche das ist, sehen Sie hier im Video.