Hugh Bonneville, Dan Stevens, Lily James und Co.

Was machen die „Downton Abbey“-Stars heute?

Über 6 Staffeln lang haben „Downton Abbey“-Fans das Schicksal der Familie Crawley und ihres Haushaltes begleitet
Über 6 Staffeln lang haben „Downton Abbey“-Fans das Schicksal der Familie Crawley und ihres Haushaltes begleitet
© TVNOW/ © 2015 Carnival Fil

23. September 2021 - 13:37 Uhr

Die Crawleys: Höhen und Tiefen einer Adelsfamilie

Von 2010 an konnte die britische Serie "Downton Abbey" (jetzt auf TVNOW streamen) Millionen von Fans vor die Bildschirme locken. Über sechs Staffeln hinweg nahmen die Zuschauer Teil am Leben der Adelsfamilie Crawley rund um Lord und Lady Grantham und deren drei Töchtern. Die erfolgreiche Serie wurde vielfach ausgezeichnet, ein Kinofilm folgte vier Jahre nach Ende der finalen Staffel, eine zweite Kinofortsetzung wird voraussichtlich 2022 erscheinen. Was aber machen die Schauspieler der Erfolgsserie heute?

Hugh Bonneville alias Lord Grantham

Charles Carson (Jim Carter, l.), Lord Robert Crawley (Hugh Bonneville)
Hugh Bonneville als Robert Crawley, Earl of Grantham
© MG RTL D / © Carnival Film

Hugh Bonneville (57) spielte über sämtliche Staffeln hinweg das Familienoberhaupt Robert Crawley, Earl of Grantham. Schon vor der Erfolgsserie war er einem größeren Kinopublikum durch Filme wie "Notting Hill" oder "Iris" bekannt. Die Erfolgsserie verlieht seiner Karriere aber noch einmal einen Schub und verschaffte ihm spannende Rollen, etwa in den "Paddington"-Filmen oder in George Clooneys (60) "Monuments Men".

Lily James: Durchbruch als Rose Aldridge

Lily James in "Krieg und Frieden"
Lily James konnte viele Hauptrollen ergattern
© BBC 2015, Mitch Jenkins

In "Downton Abbey" spielte Lily James (32) zwei Staffeln lang Rose Aldridge, eine Cousine der Crawleys. Ihre Serienrolle eröffnete ihr viele Möglichkeiten und brachte ihr eine Hauptrolle nach der anderen ein. So spielte sie die "Cinderella" in der Disney-Verfilmung von 2015, war aber auch mit Musikfilmen wie "Mamma Mia! Here We Go Again" und "Yesterday" sowie in der Neuverfilmung des Klassikers "Rebecca" erfolgreich. Wie wandelbar sie als Schauspielerin ist, zeigt sie in einer aktuellen Mini-Serie über das Leben von Pamela Anderson (53) und Tommy Lee (58).

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Dan Stevens: Erfolgreich in unterschiedlichsten Genres

Dan Stevens spielte in "Downton Abbey" Matthew Crawley
Dan Stevens brilliert in sehr unterschiedlichen Rollen
© deutsche presse agentur

Viele weibliche Fans waren untröstlich, als "Downton Abbey"-Hottie Matthew Crawley Ende der dritten Staffel bei einem Autounfall ums Leben kam. Schauspieler Dan Stevens (38) konnte sich danach auf andere Rollen konzentrieren und startete so richtig durch, zum Beispiel als Biest im Disney-Klassiker "Die Schöne und das Biest". Es folgte ein buntes Potpourri an TV- und Filmrollen. So spielte er die Hauptrolle David Haller alias "Legion" in der gleichnamigen Serie und begeisterte in Filmen wie "Lucy in the Sky" oder "Ruf der Wildnis". 2020 mimte er in der Netflix-Komödie "Eurovision Song Contest – Die Fire-Saga" den russischen Teilnehmer Alexander Lemtov. Aktuell ist Dan Stevens im Spielfilm "Ich bin dein Mensch" von Regisseurin Maria Schrader in den Kinos zu sehen, der als deutscher Beitrag für den Oscar nominiert wurde.

„Downton Abbey“ auf TVNOW streamen

Ganze Folgen von "Downton Abbey" stehen auf TVNOW zum Streamen bereit.