RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
News
Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen und Videos

Warum sich plötzlich alle für Brandenburgs Infrastruktur interessieren

An der Infrastruktur mangelt es
An der Infrastruktur mangelt es Wahl in Brandenburg 00:58

Kurz vor der Landtagswahl in Brandenburg

Der nächste Supermarkt ist kilometerweit entfernt, auch zum Arzt muss man lange fahren, die Internetverbindung ist quälend langsam und der Bus kommt nur zweimal am Tag – für viele Menschen, die in Brandenburg auf dem Land leben, ist das Realität. Kurz vor der Landtagswahl rückt das Thema Infrastruktur in ländlichen Regionen in den Fokus. Viele Politiker versuchen mit diesem Thema zu punkten. Denn ohne die Stimmen auf dem Land lässt sich die Wahl nicht gewinnen. 

Die Parteien versuchen, vor allem auf dem Land zu punkten

Am 1. September wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Die Stimmen der Landbevölkerung könnten ausschlaggebend für das Wahlergebnis sein, darum bemühen sich gerade jetzt viele Politiker um Ideen, wie man die strukturschwachen Gebiete attraktiver machen kann. Im Video zeigen wir ein paar Projekte, die es jetzt schon gibt.

Für den Dietmar Woidke, SPD-Regierungschef von Brandenburg, könnte es bei der Wahl ungemütlich werden. In den jüngsten Umfragen in Brandenburg liegt die AfD vorn oder gleichauf mit den Sozialdemokraten. Die SPD war in Brandenburg in den letzten 30 Jahren ununterbrochen an der Regierung. Ob das nach der Wahl immer noch so ist, wird sich zeigen.

Mehr News-Themen