Warum kommt es immer häufiger zu Massenschlägereien?

10. April 2017 - 18:38 Uhr

Experte der Polizei gibt Antworten

Es ist ein Phänomen, das leider immer häufiger in Deutschland vorkommt, das aber niemand richtig versteht: verabredete Massenschlägereien in deutschen Städten. Allein seit März rückte die Polizei in Hanau, Peine, Erkner in Brandenburg, Gelnhausen in Hessen, Düsseldorf und Köln aus. Im April kam es in Karlsruhe, Göppingen und Chemnitz ebenfalls zu verabredeten Schlägereien großer Gruppen.

Und diese Woche trafen sich zirka 200 junge Männer in Leverkusen, um sich gegenseitig zu verprügeln. Die Polizei konnte gerade noch Schlimmeres verhindern und stoppte die Gruppen bei der Anreise. Gegen 111 Männer wird jetzt wegen besonders schwerem Landfriedensbruchs ermittelt. Sebastian Fiedler vom Bund Deutscher Kriminalbeamter erklärt, welche Gruppierungen besonders häufig Teil dieser Art von Gewalt sind.

"Viele von ihnen sind bei uns schon mal in Erscheinung getreten (…) Wir hatten im letzten Jahr ungefähr 90 Tatverdächtige bei zirka 40 Schlägereien, und das macht uns schon durchaus Sorgen. Es haben unterschiedliche Nationalitäten bei den letzten Auseinandersetzungen eine Rolle gespielt. Und die Gründe sind auch bei dieser Stelle zu suchen."

Als Hintergrund nennt Fiedler im Wesentlichen Gruppengefüge. "Es spielt gerade beim Migrationshintergrund ein falsch verstandener Ehrbegriff häufig eine Rolle. Im letzten Fall ist es um Frauen gegangen, die im Hintergrund eine Rolle gespielt haben. Dann geht es um Gruppenprozesse. Man versucht, eine Art Wir-Gefühl über fragwürdige Weise zu implementieren. Letzten Endes hat es wahrscheinlich damit zu tun, dass es Leute sind, die gesellschaftlich abgehängt sind", sagt Fiedler. 

"Das ist auch dadurch erkennbar, dass sie oft vorher schon polizeilich in Erscheinung getreten sind. Im allerweitesten Sinne ist es auch ein Integrationsproblem - allerdings mit dramatischen Auswirkungen und einem Risiko für viele Unbeteiligte, die sich gerade zufällig in solchen Gegenden aufhalten."

Warum sich die Massenschlägereien in letzter Zeit immer mehr häufen und worauf man achten sollte, um nicht in eine Schlägerei zu geraten, erfahren Sie im Video!