Ludovic Franceschet hat eine wichtige Botschaft

Warum ein französischer Straßenkehrer auf TikTok ein Star ist

10. März 2021 - 17:14 Uhr

Eindrucksvolle Vorher-Nacher-Impressionen

Er kehrt Plastik zusammen, hebt leere Dosen auf, beseitigt Zigarettenkippen: Ludovic Franceschet hält wie viele seiner Kollegen in ihren grün-gelben Uniformen Paris sauber. Doch Franceschet reinigt nicht nur die Straßen der französischen Hauptstadt. Er hat auch eine Botschaft, die er im sozialen Netzwerk TikTok verbreitet. Wir zeigen sie im Video.

„Werft den Abfall in die Mülleimer“

Man könnte den fröhlichen Franzosen einen Müllfluencer nennen. Auf TikTok hat er unter dem Namen Ludovicf_off/ EarthCleaner mehr als 54.000 Abonnenten. Hier zeigt er seine Arbeit mit eindrucksvollen Vorher-Nachher-Impressionen. Ist an einem Ort viel Müll, macht der Straßenreiniger ein Foto, filmt sich im Zeitraffer bei der Arbeit und fotografiert dann das Ergebnis. "Werft den Abfall in die Mülleimer", sagt er in die Kamera. Mit den Videos zeigt er, was für einen Unterschied seinen Arbeit macht und hofft, dass er dazu beitragen kann, dass Menschen ihren Müll nicht mehr achtlos auf die Straße werfen.