Wann bricht die schlummernde Gefahr aus?

Vulkane in der Eifel: Neue Studie zeigt vulkanische Aktivität

26. Juni 2020 - 10:29 Uhr

Letzter Vulkan-Ausbruch in der Eifel vor 13.000 Jahren

Die Vulkane in der Eifel sind noch aktiv. US-Forscher haben gemessen, dass sich die Erde in der Eifel hebt und auch von unten nach außen gedrückt wird. Die Ergebnisse bestätigen eine Studie deutscher Wissenschaftler, die Erdbeben unter dem Laach festgestellt hatten. Der letzte Vulkan-Ausbruch in der Eifel liegt knapp 13 000 Jahre zurück. Ist es Zeit für einen neuen?

Magma sammelt sich unter der Eifel

Nach einem weiteren massiven Erdbeben drückt Magma unter dem Kratersee an die Oberfläche. Eine tödlich heiße Wasserdampfwolke steigt auf und mit einer unglaublichen Explosion bricht der Vulkan aus...
Nach einem massiven Erdbeben drückt Magma unter dem Kratersee an die Oberfläche. Eine tödlich heiße Wasserdampfwolke steigt auf und mit einer unglaublichen Explosion bricht der Vulkan aus..

In der Eifel hebt sich die Erde. Nur ganz wenig, um einen Millimeter pro Jahr - aber bereits seit längerem. Gleichzeitig bewegt sich die Erdoberfläche horizontal auseinander. Das haben US-Wissenschaftler erstmals belegt. In einer Studie werteten sie Messdaten von Tausenden von GPS-Antennen in Westeuropa über 20 Jahre aus - und stießen so auf neue Beweise für einen noch aktiven Vulkanismus in der Eifelregion.

Wenn man alle Hinweise betrachte, "dann scheint klar zu sein, dass sich unter dem Herzen von Nordwest-Europa etwas zusammenbraut", sagt Hauptautor Corné Kreemer von der University of Nevada in Reno.

Man gehe davon aus, dass sich unter der Eifel Magma in einer Tiefe von rund 50 Kilometern ansammele, schreiben die Wissenschaftler im Geophysical Journal International.

Ausbruch "irgendwann in der Zukunft" womöglich am Laacher See

Der Laacher See ist Zeitzeuge vom Vulkanismus in der Eifel.
Vulkanismus in der Eifel: Der Laacher See ist Zeitzeuge.