Vorwürfe gegen Zoo in Kairo: Werden Esel angemalt, damit sie wie Zebras aussehen?

Dieses Foto lud Student und Zoobesucher Mahmoud A. Sarhan bei Facebook hoch. Der Post verbreitete sich rasend und immer mehr Nutzer zweifelten die Echtheit des "Zebras" an.
© Facebook/Mahmoud A. Sarhan

29. Juli 2018 - 17:43 Uhr

Esel im Zebra-Look

Da ist Student Mahmoud Sarhan plötzlich stutzig geworden, als er in einem Zoo in Kairo bei den Zebras angelangte. Irgendetwas war anders. Das Tier erschien ihm kleiner und die Ohren spitzer als die eines gewöhnlichen Zebras. Zudem hatten die Tiere schwarze Flecken im Gesicht. Dann kam ihm ein Verdacht. Waren es etwa Esel, deren Felle angemalt waren wie die von Zebras?

"Das ist ein Esel mit draufgemalten Streifen!"

Der Student lud ein Foto von sich und den Tieren bei Facebook hoch. Der Post verbreitete sich schnell. Immer mehr Menschen bezweifelten die Echtheit des Zebras. "Das ist ein Esel mit draufgemalten Streifen!", kommentierte jemand. Sie werfen dem Zoo vor, die Besucher so zu täuschen.

Wie "BBC" berichtet, kontaktierte das lokale Nachrichtenmagazin "Extranews.tv" einen Tierarzt und hakte nach. Kann es sein, dass es sich um das fotografierte Tier um einen angemalten Esel handelt? Der Experte urteilte: Ja! Die Schnauze eines Zebras sei schwarz und seine Streifen verlaufen parallel und gleichmäßiger als bei dem Tier im Kairoer Zoo.

Zoo-Direktor Mohamed Sultan jedoch beteuert, dass Tier sei keine Fälschung. Der ägyptische Zoo Cairo's International Garden municipal streitet alle Vorwürfe weiterhin ab.

Große Unterschiede im Vergleich

Im Vergleich: Links im Bild ein Zebra - rechts im Bild der mutmaßliche Esel aus dem Zoo in Kairo.
Im Vergleich: Links im Bild ein Zebra - rechts im Bild der mutmaßliche Esel aus dem Zoo in Kairo.
© Picture Alliance / Facebook/Mahmoud A. Sarhan

Ein Bildervergleich zeigt jedoch in der Tat große Unterschiede zwischen einem echten Zebra und dem mutmaßlichen Esel: Die Ohren des Zebras sind eindeutig abgerundet. Noch dazu wirken die Flecken auf den Bildern wie verschmierte Farbe.