"Er war ein 'Glückspilz'"

Von wegen Groll! Hardy Krüger Jr. ehrt verstorbenen Vater Hardy Krüger

Schauspieler Hardy Krüger li GER mit Sohn Hardy Krüger Junior GER anlässlich einer Ordensverl
Schauspieler Hardy Krüger li GER mit Sohn Hardy Krüger Junior GER anlässlich einer Ordensverl
© imago images / Kai Horstmann, via www.imago-images.de, www.imago-images.de

26. Januar 2022 - 9:34 Uhr

93 Jahre lang durfte Hardy Krüger auf diesem Planeten wirken und sich zu einer internationalen Kino-Legende mausern, bis er Mitte Januar 2022 plötzlich verstarb. Vor allem für seine Kinder ein Riesen-Schock, immerhin erfuhren die von seinem Tod aus den Medien. Sohn Hardy Krüger Jr. (53) hatte jahrelang keinen Kontakt zu seinem Vater – scheint ihm aber trotzdem wohlgesonnen zu sein, wie er in einem Interview mit "Gala" (Heft 05/2022, ab morgen im Handel) offenbart.

Hardy Krüger starb mit 93 Jahren

Hardy Krüger und Hardy Krüger Jr. mit ihren Frauen
Hardy Krüger und Hardy Krüger Jr. mit ihren Frauen Anita und Katrin im Jahr 2008.
© picture alliance, dpa | Jörg Carstensen

Hardy Krüger und sein einziger Sohn Hardy Krüger Jr. sollen ein schwieriges Verhältnis zueinander gehabt haben. Weil der Schauspieler ein Weltenbummler war und auch in den USA große Erfolge feierte, mussten seine Kids schon in frühen Jahren ohne ihn auskommen. Heute wisse Hardy Krüger Jr., dass das genau so sein musste: "Mein Vater hat sich für den Beruf – für seinen Traum – entschieden und hat den Mensch gefunden, der ihn so sein ließ, wie er war. Und wer wäre ich, wenn ich diesem geliebten Menschen sein Glück nicht gönnen würde."

Seit 1978 war Hardy Krüger mit Ehefrau Anita verheiratet, die beiden lebten zuletzt in Palm Springs, Kalifornien ein wildes Leben. "Gefühle wie Neid, Groll oder Wut sind mir fern", so sein Sohn und weiter: "Ja, natürlich habe ich mir als Kind gewünscht, mein Vater wäre öfters da gewesen. Aber ich freue mich darüber, was für ein bewegtes, intensives Leben er führen konnte. Papa, Du warst ein echter 'Glückspilz'". Und genau so wird Hardy Krüger Jr. seinen Vater wohl für immer in Erinnerung behalten. (cch)