Früher vs. heute
Von Tom Kaulitz bis Silbermond: Das wurde aus den Superstars der 2000er
Tokio Hotel, Silbermond, Revolverheld und Co.
Tokio Hotel, Silbermond, Revolverheld und Co. haben eines gemeinsam: Sie gehören zu den großen Stars der 2000er-Jahre. Doch was wurde aus ihnen und wie hat sich die Karriere der Bands entwickelt?
Tokio Hotel: Tom und Bill Kaulitz
Tokio Hotel startete seine Ära 2005. Die Teenie-Band aus Magdeburg wurde mit der Debüt-Single „Durch den Monsun" weltweit bekannt. Zunächst erreichten die Kaulitz-Zwillinge (30) zusammen mit Georg Listing (33) und Gustav Schäfer (31) die deutschen Charts. Wenig später wurde die Single international gerankt. Das erste Album „Schrei" von Tokio Hotel verkaufte sich über 1,5 Millionen mal. Rettungssanitäter hatten auf den Konzerten alle Hände voll zu tun, um die kreischenden Fans medizinisch zu betreuen.
Nach Stalking und Belagerungen durch Fans wurde dem Vierer-Gespann der Trubel allerdings zu viel und sie zogen sich ab 2010 zunehmend aus der Öffentlichkeit zurück. Die Zwillinge Tom und Bill Kaulitz entschieden sich letztlich dafür, nach Los Angeles auszuwandern. 2014 und 2017 veröffentlichte die Band noch zwei weitere Alben. Diese können jedoch nicht an die alten Erfolge anknüpfen. Frontsänger Bill Kaulitz widmete sich zwischenzeitlich auch der Kunst.
Aber wie begann die Karriere von „Tokio Hotel“? In der TVNOW-Doku "Tokio Hotel - zurück zum Nullpunkt" geht es für Bill, Tom und Co. in die Vergangenheit – und sie nehmen die Zuschauer mit!
Seit dem Start der Beziehung zwischen Tom Kaulitz und Heidi Klum rücken die Kaulitz-Brüder wieder ins Rampenlicht. Auch Zwillingsbruder Bill Kaulitz versteht sich mit Toms Liebster bestens. Urlaube und Dates zu dritt sind für die Kaulitz-Zwillinge und Heidi kein Problem.
Peter Fox
Peter Fox (48) war schon viele Jahre vor seinem ersten Soloalbum „Stadtaffe" ein deutscher Megastar. Mit der Reggae-Dancehall-Kombo Seeed stand er seit 1998 zusammen mit seinen Kollegen Frank A. Dellé und Demba Nabé auf der Bühne. Doch 2018 musste die Band einen tragischen Verlust verkraften: Aus bis heute ungeklärten Gründen verstarb Demba Nabé im Alter von 46 Jahren. 2019 feierte die Band ein Comeback und widmen den Song „Ticket" dem verstorbenen Band-Mitglied.
Pierre Baigorry, wie Peter Fox bürgerlich heißt, wurde während seiner Solokarriere mit Lob überschüttet. Songs wie „Haus am See" oder „Schwarz zu blau" laufen auch nach seiner Karriere als Solokünstler, die er bereits 2009 wieder beendete, in den Discos. Der Rummel um seine Person wurde ihm jedoch zu viel, wie der Künstler mitteilte. Seine Band Seeed gab er trotz des Trubels jedoch nicht auf.
Peter Fox interessiert sich neben der Musik auch für Politik, er mischt auf der politischen Plattform „geht-auch-anders.de" mit. 2016 nahm er eine syrische Flüchtlingsfamilie bei sich auf, was für große Aufmerksamkeit in den Medien sorgte. Privat ist er in zweiter Ehe verheiratet und hat zwei Kinder.
Empfehlungen unserer Partner
Silbermond
Die Pop-Rock-Band Silbermond wurde 1998 in Bauzen gegründet. „Symphonie", „Das Beste" und „Irgendwas bleibt" gehören zu den erfolgreichsten Songs der Band. Stefanie Kloß (35) ist die Frontsängerin der Band. Zusammen mit ihren Kollegen Johannes Stolle (37), Thomas Stolle (36) und Andreas Nowak (37) hat sie mit Silbermond eine der erfolgreichsten deutschen Bands geschaffen.
Zu Beginn Karriere zog die Band nach Berlin, um die Erfolgschancen zu verbessern. Im Januar 2004 begleitete Silbermond Jeanette Biedermann als Vorgruppe. Ende 2004 war die Band fast durchgängig auf Tour. Der Erfolg von damals ist auch heute noch präsent. 2019 veröffentlichten sie das Album „Schritte".
Privat ist Stefanie Kloß mit dem Gittarist Thomas Stolle zusammen. 2018 wurden sie Eltern eines Sohnes.
Revolverheld
Auch Revolverheld ist eine deutsch Pop-Rock-Band. Sie wurde 2002 gegründet, wenige Jahre nach Silbermond. Zu den erfolgreichsten Singles gehören „Spinner", „Halt dich an mir fest" und „Ich lass für dich das Licht an". Johannes Strate (40) ist der Frontsänger der Band. Im April 2018 hat Revolverheld das fünfte Album "Zimmer mit Blick" veröffentlicht. Die Single "Immer noch fühlen" erreichte Platz 2 der deutschen Charts.