Staatsanwaltschaft äußert sich

Mann schubste Anja N. (34) aus "Mordlust" vor den Zug

© dpa, Guido Schulmann, kno

23. Juli 2019 - 10:07 Uhr

Anja N. wurde vor einen einfahrenden Zug geschubst

Aus Mordlust soll der 28-jährige Mann die junge Mutter am Bahnhof Voerde am Samstagmorgen vor den einfahrenden Zug geschubst haben. Das erklärte die Staatsanwaltschaft am Sonntag. 

Täter und Opfer kannten sich vor dem Angriff nicht

20.07.2019, Nordrhein-Westfalen, Voerde: Blick auf die Bahngleise am Bahnhof in Voerde. Ein 28-jähriger Mann hat nach Polizeiangaben am Bahnhof im niederrheinischen Voerde eine 34-jährige Frau vom Bahnsteig vor einen einfahrenden Zug gestoßen. Die Fr
Von diesem Bahnsteig soll er die junge Mutter in den Tod geschubst haben.
© dpa, Christoph Reichwein, kno

Einen Tag nach dem unfassbaren Verbrechen am kleinen Regionalbahnhof in Voerde und der Festnahme des 28-jährigen Mannes hat das Amtsgericht Duisburg Haftbefehl erlassen. Der Beschuldigte soll nach Ansicht der Staatsanwaltschaft die 34-jährige Anja N. aus Voerde heimtückisch und aus Mordlust am Samstagmorgen ins Gleisbett vor einen einfahrenden Zug gestoßen haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag gemeinsam mitteilten.

Täter und Opfer kannten sich demnach vor dem Angriff nicht. Auch gab es auf dem Bahnsteig keinen Streit zwischen den beiden, so die Auskunft der Ermittler. Wie die "Bild" berichtet, wurde der Mann mehrere Stunden von der Mordkommission verhört.

Der Mann will sich noch nicht äußern

Nach Angaben der Polizei stammt der Tatverdächtige aus Hamminkeln und sei dort bei den Ermittlern bekannt. Gegenüber Polizei und Haftrichter habe sich der 28-Jährige bislang nicht zu dem Vorwurf geäußert, sagte Marie Fahlbusch von der Staatsanwaltschaft Duisburg am Sonntag.

"Meine Frau wurde heute ermordet"

Noch am Samstagabend soll der Ehemann von Anja N. eine Nachricht auf Facebook gepostet haben. "Meine Frau wurde heute ermordet. Sie wurde vor einen Zug geschubst, von einem Fremden ohne Grund", zitiert ihn die "Bild". Die junge Frau hatte erst im Sommer 2018 geheiratet und ist Mutter einer 13-jährigen Tochter.