Europas Fußballer des Jahres im Exklusiv-Interview

Virgil van Dijk: „Kommen nach Hamburg, um zu gewinnen“

„Können es Deutschland richtig schwer machen“

Er ist Europas Fußballer des Jahres, zweitteuerster Abwehrspieler der Welt und Universal-Schreck jeder Offensive - nicht zuletzt der deutschen. Im exklusiven RTL-Interview spricht Hollands Abwehr-Chef Virgil van Dijk (siehe Video oben) vor dem wegweisenden EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland in Hamburg (Freitag ab 20.15 live bei RTL oder im Livestream bei TVNOW) nicht nur über die eigenen Stärken und Schwächen, sondern auch über die Top-Qualitäten der DFB-Elf.

Deutschland hat nur Top-Spieler

"In der Defensive waren wir zuletzt nicht besonders gut, das haben wir analysiert – und können hoffentlich zeigen, dass wir uns verbessert haben. Wir können es Deutschland richtig schwer machen", so der 24 Jahre alte Champions-League-Sieger vom FC Liverpool, gab aber zu Bedenken: "Wir wissen auch, wie schwer es gegen Deutschland und vor allem in Deutschland ist. Das sind alles Top-Spieler, gegen die wir in jeder Sekunde bereit sein müssen."

Obwohl Oranje nach zwei Quali-Spielen (drei Punkte) schon mit dem Rücken zur Wand steht, gehe man mit breiter Brust in die Partie im Volksparkstadion. "Wir wollen uns ohne Wenn und Aber für die EM qualifizieren und kommen nach Hamburg, um zu gewinnen", so van Dijk.

LänderspielDatumErgebnis
Deutschland gegen Island25. März 20213:0
Rumänien gegen Deutschland28. März 20210:1
Deutschland gegen Nordmazedonien31. März 20211:2
Liechtenstein gegen Deutschland02. September 20210:2
Deutschland gegen Armenien05. September 20216:0
Island gegen Deutschland08. September 20210:4
Deutschland gegen Rumänien08. Oktober 20212:1
Nordmazedonien gegen Deutschland11. Oktober 20210:4
Deutschland gegen Liechtenstein11. November 20219:0
Armenien gegen Deutschland14. November 20211:4