Verwahrlostes Mädchen aus Gartenhütte in Eisenach gerettet: Jetzt kämpft der Vater für ein Wiedersehen

Vater sah Tochter nach anderthalb Jahren im Fernsehen wieder

Seit anderthalb Jahren hat Christian Romstedt seine kleine Tochter nicht gesehen. Die Mutter verweigerte ihm jeden Kontakt. Im Fernsehen sah er das Mädchen dann zum ersten Mal nach so langer Zeit wieder: Das Kind wurde völlig verwahrlost aus einer Gartenhütte in Eisenach befreit. Nachbarn hatten die Polizei gerufen, nachdem das Kleinkind stundenlang geschrien hatte. Nun will der Vater dafür kämpfen, dass er das Mädchen wieder sehen darf.

Mädchen (2) aus Eisenach war stundenlang alleine

Die Mutter, Franziska A., hatte das Kind stundenlang alleine in der verdreckten, unbeheizten Hütte gelassen. Als das Mädchen befreit wurde, waren die Beamten so besorgt, dass sie die Kleine in ein Krankenhaus brachten. "Das Kind war in einem schlechten Zustand", sagte eine Polizeisprecherin.

Doch trotz allem schritt das Jugendamt nicht ein. Anstatt das Mädchen in Obhut zu nehmen, übergaben sie es wieder seiner Mutter. Auch Christian Romstedt, der sich mit Franziska A. das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter teilt, wurde nicht informiert. Der 37-Jährige fühlt sich von den Behörden im Stich gelassen. Immer wieder habe er das Jugendamt kontaktiert, erklärt der Vater, denn er habe schon länger den Eindruck gehabt, dass Franziska A. völlig überfordert sei. Egal wie sehr er sich bemüht, die Mutter verweigert ihm einfach den Kontakt.

"Ich bin ein fremder Mann für sie", klagt Christian Romstedt

Doch Hilfe bekommt Christian Romstedt nicht. "Ich bin ein fremder Mann für sie, wenn ich ihr jetzt gegenüber stehe", erzählt der 37-Jährige und kämpft gegen die Tränen. Sein größter Wunsch ist es, wieder Kontakt zu dem Mädchen aufbauen zu können. Weil das Jugendamt sich nicht bewegt, bleibt dem Vater nichts anderes übrig, als vor Gericht zu ziehen und sein Umgangsrecht einzuklagen. Dazu fehlte ihm bisher allerdings die Kraft. Doch dass etwas passieren muss, ist klar für ihn, denn er möchte seine Tochter beim Aufwachsen begleiten.

Wie kann es sein, dass ein Vater sein Kind nicht sehen darf, obwohl er das Recht dazu hat? RTL-Reporterin Silke Bunners hat Christian Romstedt getroffen. Was der verzweifelte Vater berichtet und wie eine Opferschutz-Beraterin die Arbeit des Jugendamts einschätzt, erfahren Sie im Video.