Verbraucherstimmung in Deutschland weiter prima

Das Konsumklima bleibt stabil, glauben Experten.
Das Konsumklima bleibt stabil, glauben Experten.
© dpa, A3833 Bodo Marks

29. Januar 2016 - 11:58 Uhr

Forscher: Konsumklima bleibt stabil

Deutschlands Verbraucher sind mit unverändert guter Konsumlaune ins neue Jahr gestartet. Auch Terrorgefahr und Flüchtlingskrise hätten die Verbraucherstimmung im Januar nicht trüben können, berichtet das Nürnberger Marktforschungsunternehmen GfK in seiner neuesten Konsumklimastudie. Viele Verbraucher rechneten zwar in den kommenden Monaten mit leicht sinkenden Einkommen; das führe aber nicht dazu, dass sie größere Anschaffungen verschieben, so GfK-Konsumforscher Rolf Bürkl.

Auch in Bezug auf die Konjunktur seien die Deutschen wieder etwas optimistischer. Dadurch rechnet die GfK für den Februar mit einem unveränderten Konsumklimaindex von 9,4 Punkten. Das Konsumklima bleibe weiter stabil, glaubt Bürkl.