Greta Thunberg drückt Segler die Daumen

Boris Herrmann kriegt prominente Unterstützung

Weltumsegler Boris Herrmann
© dpa, Boris Herrmann, kno

26. Januar 2021 - 22:00 Uhr

Greta Thunberg grüßt Boris Herrmann auf der Zielgeraden

Auf den letzten Seemeilen bei der Weltumsegelung Vendé Globe bekommt Boris Herrmann prominente Unterstützung von der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg: "Du hast immer gesagt, unter die Top 5 zu kommen, würde sich wie ein Sieg anfühlen - und nun das ... Was für ein großartiger Erfolg, egal wie es jetzt noch endet"

 Bristol youth strike 4 climate protest Environmental activist Greta Thunberg speaks at the Bristol Youth Strike 4 Climate protest at College Green in Bristol. Picture date: Friday February 28, 2020. Photo credit should read: EMPICS/EMPICS Entertainm
Greta Thunberg und Boris Herrmann segelten 2019 zusammen über den Atlantik.
© imago images/PA Images, EMPICS via www.imago-images.de, www.imago-images.de

Die 18 Jahre alte schwedische Klimaaktivistin verriet, dass sie das Rennen "mehrfach am Tag" verfolge und es großartig finde, Kontakt zu Herrmann zu halten. "Es macht mich wirklich glücklich zu sehen, dass Segelfans auf der ganzen Welt und in ganz Deutschland nun wissen, was für eine großartige Person du bist."

Weltumsegler Boris Herrmann ist im Endspurt der Vendée Globe auf Platz zwei vorgerückt. Am vorletzten Tag auf See befeuerte der Hamburger damit die Siegträume seiner Fans. Die französische Tageszeitung Libération titelte am Vortag der Entscheidung: "Herrmann, der finale deutsche Coup."

Zwischen den beiden herrscht seit ihrer Atlantiküberquerung eine besondere Verbundenheit

Der Hamburger hatte Thunberg im Spätsommer 2019 auf einer Jacht über den Atlantik nach New York gesegelt. Thunberg hatte auf die Nutzung eines Flugzeugs aus Gründen des Klimaschutzes verzichtet.

rtl.de / dpa