29. August 2013 - 16:05 Uhr
/arc-anglerfish-eu-central-1-prod-rtl.s3.amazonaws.com/public/SR5BG2HAYVCUTGMAX76EAQVQ7E.jpg)
Macho ade
Wenn Sie Ihrem Partner mitteilen, dass Sie schwanger sind, wird der vormals größte Macho ganz schnell zum Sensibelchen. Viele Männer fühlen bereits in der Schwangerschaft so mit, dass sich ihr Testosteronspiegel langsam verändert. Nach der Geburt sinkt das Testosteron dann um rund ein Viertel ab. Am meisten sinkt es bei den Vätern, die sich mehr als drei Stunden täglich ganz allein um den Sprössling kümmern. Je mehr Sie Ihren Partner also mit dem Nachwuchs alleine lassen, desto weicher wird er.
/arc-anglerfish-eu-central-1-prod-rtl.s3.amazonaws.com/public/YQ2BTUJLNFFPFO7QN5EC6EYE6Y.jpg)
Wir dürfen uns freuen: Babys lassen Männer ganz kuschelig werden. Denn während Männer durch die Nähe zum Kind immer weniger Testosteron in der Blutbahn haben, steigt der Oxytocin-Spiegel. Dieses Kuschelhormon wird vor allem bei Frauen bei der Geburt und in der Stillzeit ausgeschüttet. Das Hormon sorgt für eine besonders enge Bindung zwischen Mutter und Kind und eben auch zwischen Vater und Kind. Außerdem bewirkt dieses Hormon, dass die Eltern alles Gefährliche vom Kind ferngehalten.
/arc-anglerfish-eu-central-1-prod-rtl.s3.amazonaws.com/public/23E4DSWTOVGQDDM47T6T5K6GME.jpg)
Während Ihr Mann im Privatleben ruhiger wird, legt er im Berufsleben einen Zahn zu. Denn schließlich muss er als Oberhaupt der Familie diese auch ernähren - ein ganz evolutionär bedingter Werdegang. Das soll natürlich nicht ausschließen, dass heutzutage auch mal die Frau arbeitet und der Mann zu Hause bleibt. Frauen sollten die neu entdeckte Versorger-Rolle beim Partner jedoch genießen.
/arc-anglerfish-eu-central-1-prod-rtl.s3.amazonaws.com/public/653OLIEGNRFNJJ4DFYPSMNFHWA.jpg)
Man könnte es kurz zusammenfassen: Baby da, Stress weg. Egal, ob Stress auf der Arbeit oder zu Hause - Männer stecken es einfach weg und lassen Fünfe auch mal gerade sein. Sie bilden einen Ruhepol für Sie als gestresste, übernächtigte Mutter. Damit geben Männer ihren Partnerinnen das Gefühl der Geborgenheit.
/arc-anglerfish-eu-central-1-prod-rtl.s3.amazonaws.com/public/I225P6ABUFGUNCQFGSHVUX2JK4.jpg)
Haben Sie auch einen Mann, der über Witze lacht, die kein anderer spaßig findet? Dann können Sie freudig in die Zukunft blicken. Denn ein Baby wird Ihrem Mann zu einem wirklich lustigen Papa machen. So belegt eine amerikanische Studie, dass Mütter Kinderlieder meist richtig vorsingen, während Väter gerne mal den Liedtext verändern, um die Familie zu bespaßen. Da zeigt sich, wie kreativ Männer im Umgang mit ihrem Nachwuchs sein können. Sie werden neugieriger und lernfähiger, wenn sie mit ihrem Kind spielen.
/arc-anglerfish-eu-central-1-prod-rtl.s3.amazonaws.com/public/JT5FUIMZZFD2VHVEGMDKWCXWKU.jpg)
Wenn der Nachwuchs auf der Welt ist, werden Männer schnell zu regelrechten Stubenhockern. Da werden Stammtische abgesagt, auf Fußball verzichtet oder Pokerabende abgelehnt. Egal, ob es nun der veränderte Hormonhaushalt ist oder doch die Tatsache, dass er viel Zeit mit dem Baby verbringen will, um nichts zu verpassen - wir Frauen sollten uns über den "neuen" Mann freuen.