Schauen Sie den Beamten in Philadelphia beim Zählen der Wahlstimmen zu

Nervös? Angespannt? Wütend? Hier können alle, die auf die Wahlergebnisse der USA warten, ihre Nerven beruhigen

Philadelphia City Commissioners Live Stream
Philadelphia City Commissioners Live Stream
© Philadelphia City Commissioners Live Stream

05. November 2020 - 22:13 Uhr

Genießen Sie die Demokratie bei der Arbeit

Es ist eine irre, chaotische und seltsame Wahl in den USA. Seit Mittwoch sind die Wahllokale geschlossen, aber der Gewinner steht noch immer nicht fest. Was man im Moment mit Sicherheit sagen kann: Es ist verdammt eng zwischen Donald Trump und Joe Biden. Vor allem im für den Wahlsieg wichtigen US-Bundesstaat Pennsylvania liefern sich die beiden Präsidentschaftskandidaten ein brutales Kopf-an-Kopf-Rennen – und geben sich siegessicher. Viele US-Amerikaner sind inzwischen genervt vom quälenden Sturm der Tweets beider Lager. Sie flüchten deshalb in eine stille Oase der Demokratie: Das Kongresszentrum der Stadt Philadelphia, wo aktuell noch Stimmen ausgezählt werden. So beschaulich…

Aktuelle Infos und News zur US-Wahl  – in unserem Liveticker

Maschinerie der Demokratie: Es wirkt wie Balsam für die Seele

Der 24-Stunden-Livestream der Wahlkommission von Philadelphia City zeigt, das die Demokratie in den USA lebt. Hunderte Wahlhelfer zählen im Kongresszentrum der größten Stadt des US-Bundesstaates Pennsylvania rund 2,2 Millionen Stimmzettel aus. Die Behörde in der Demokraten-Hochburg will mit der Übertragung für Transparenz sorgen. Der Grund: US-Präsident Trump hatte die Stimmenerfassung in Pennsylvania immer wieder scharf kritisiert. Es gehe um Wahlbetrug und Verstöße gegen das Wahlrecht, behauptet er. Sein Team hat sogar rechtliche Schritt eingeleitet, um bereits ausgezählte Wahlzettel einzusehen. Trump twitterte noch am Donnerstagabend: "Big legal win in Pennsylvania!" ("Großer juristischer Sieg in Pennsylvania").

In Pennsylvania werden aktuell noch immer Briefwahlstimmen ausgezählt. Trump hatte sich dort vorzeitig zum Sieger erklärt, jedoch schrumpft sein Vorsprung auf Biden vom Wahltag immer weiter. Sollte Biden die Stimmen der Wahlmänner von Pennsylvania erhalten, wäre ihm die Präsidentschaft nicht mehr zu nehmen. Er hätte die nötige Mehrheit von 270 Stimmen der Wahlleute sicher. 

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

RTL-Reporterin Janina Beck berichtet aus Philadelphia:

Noch mehr Videos aus der spannenden Welt der Politik

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, Einblicke ins In-und Ausland, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.

TVNOW-Doku: Trump oder Biden - der Kampf ums Weiße Haus

US-Präsident Donald Trump liebt Twitter. Über das Soziale Netzwerk wendet er sich unmittelbar an seine Wähler, versucht, klare Worte zu finden, und sorgt damit so manches Mal auch für Irritationen. Welche Rolle spielt Twitter in seinem Amt wirklich? Was bezweckt er mit seinen Tweets? Die Dokumentation geht dieser Frage auf den Grund und zeigt, wie schon Präsidenten vor ihm die Kraft der Medien zu nutzen wussten.

So funktioniert die US-Wahl

Swing States  – was genau ist das? Und wie funktioniert das Wahl-System in den USA? Im Video erklären wir es einfach, kurz und knapp.