USA: Kayla (18) ist trotz Multipler Sklerose ein Sportstar

Kayla Montgomery ist eine der schnellsten Langstreckenläuferinnen der USA - trotz ihrer schweren Krankheit Multiple Sklerose.

25. November 2014 - 13:50 Uhr

Schreckliche Diagnose vor drei Jahren

Kayla Montgomery ist in den USA eine der schnellsten Langstreckenläuferinnen in ihrer Altersklasse. Trotz ihrer schweren Krankheit Multiple Sklerose läuft die 18-Jährige allen anderen davon.

Doch wer Kayla bei einem Rennen beobachtet, ahnt, wie schwer ihr täglicher Kampf gegen die Krankheit sein muss. Während die anderen Läuferinnen jubelnd die Zielgerade überqueren, bricht die 18-Jährige regelrecht zusammen. "Beim Start fühlt sich alles noch normal an, doch dann werden meine Beine während des Laufens langsam taub. Ich habe trainiert, während dem Rennen an etwas anderes zu denken und das zu überstehen. Doch sobald ich aufhöre zu laufen, kann ich die Beine nicht mehr kontrollieren und falle", erklärte die Schülerin der New York Times. Ihr Trainer muss sie dann auffangen, weil ihre Beine einfach unter ihr wegklappen.

Drei Jahre zuvor, als Kayla die schreckliche Diagnose bekam, war sie noch eine der langsamsten Läuferinnen ihres Schulteams. Seitdem habe sich ihre Laufzeit um unglaubliche acht Minuten verbessert, berichtet 'NBC's Today'. Im US-Bundestaat North Carolina ist die 18-Jährige zur Zeit die schnellste Läuferin. Ihre Ärztin und Neurologin glaubt, dass Kaylas Motivation der Schlüssel zu ihrem unglaublichen Erfolg ist. "Sie ist mental und nicht physisch überlegen", erklärte der Dr. Lucie Lauve dem Sender. Für Kayla sind die Rennen laut dem Bericht vor allem eine Flucht vor ihrer schweren Krankheit: "Laufen gibt mir das Gefühl, normal zu sein. Solange ich laufe, ist alles gut."

Kaylas Eltern sind nach der schrecklichen Diagnose vor drei Jahren überwältigt vom Erfolg ihrer Tochter. "Ich hätte nie gedacht, dass sie so schnell werden kann. Aber ich habe aufgehört daran zu zweifeln. Ich weiß nicht, wie viel schneller sie noch werden kann", sagte ihr Vater Keith Montgomery 'NBC's Today'. Kayla hat derweil nur einen einzigen Wunsch: Sie möchte "für immer weiter laufen".