Bitte hab Verständnis dafür, dass wir in diesem Browser keine optimale Nutzung von RTL.de gewährleisten können. Bitte benutze einen aktuelleren Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari oder Edge), damit du die Seite wie gewohnt nutzen kannst.

RTL-Sondersendung in der Nacht zu Mittwoch

Peter Kloeppel über US-Wahl: "Herzensanliegen, was ich in der Nacht präsentieren kann"

Peter Kloeppel vor der US-Wahlnacht im Podcast-Interview
Peter Kloeppel vor der US-Wahlnacht im Podcast-Interview
© RTL

03. November 2020 - 20:07 Uhr

Peter Kloeppel moderiert die RTL/n-tv-Sondersendung

In der Nacht zu Mittwoch entscheidet sich: Bleibt Donald Trump vier weitere Jahre Präsident der USA oder wird Joe Biden sein Nachfolger? RTL-Newsanchor Peter Kloeppel wird in einer langen Live-Sondersendung über die US-Wahl berichten. Eine besondere Aufgabe, wie er im Podcast der Mediengruppe RTL bei AUDIO NOW erklärt: "Ich verbringe viel Zeit in den USA, bin mit einer Amerikanerin verheiratet, das heißt, wir sprechen auch viel über Politik und über das Land. Und so gesehen ist das ein Herzensanliegen, was ich in dieser Nacht auch präsentieren kann."

Peter Kloeppel zur US-Wahl im Podcast bei AUDIO NOW

Im Podcast-Interview erklärt er, was die Wahlnacht für ihn zwischen Routine und Ausnahmesituation noch besonders macht: "Es ist natürlich ein besonderes Event, weil amerikanische Präsidentenwahlen nur alle vier Jahre stattfinden. Gleichzeitig ist es aber natürlich auch ein bisschen Routine, weil ich es schon ein paar Mal gemacht habe."

Wäre da nur nicht die Uhrzeit, die für den RTL-Aktuell-Anchor natürlich nur in Ausnahmefällen Arbeitszeit ist: "Ehrlich gesagt, ich habe ein bisschen Fracksausen. Das ist eine Uhrzeit, zu der ich sonst lieber schlafe. Ich habe jetzt nicht meine stärksten Phasen nachts um drei Uhr, aber ich weiß, wenn es spannend wird und interessant ist und ja auch Auswirkungen auf unser Leben hier in Deutschland hat, dann hält mich das auch wach." Wie Peter Kloeppel die Chancen der beiden Kandidaten einschätzt – und was uns und die Amerikaner unter dem jeweiligen Präsidenten erwarten würde, verrät Kloeppel im Podcast bei AUDIO NOW – hier anhören.

Videos aus der spannenden Welt der Politik

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, Einblicke ins In-und Ausland, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.

+++Alle aktuellen Informationen zur US-Wahl finden Sie hier im RTL.de-Liveticker.+++

TVNOW-Doku: Trump oder Biden - der Kampf ums Weiße Haus

US-Präsident Donald Trump liebt Twitter. Über das Soziale Netzwerk wendet er sich unmittelbar an seine Wähler, versucht, klare Worte zu finden, und sorgt damit so manches Mal auch für Irritationen. Welche Rolle spielt Twitter in seinem Amt wirklich? Was bezweckt er mit seinen Tweets? Die Dokumentation geht dieser Frage auf den Grund und zeigt, wie schon Präsidenten vor ihm die Kraft der Medien zu nutzen wussten.

Auch interessant