Glückwünsche für Joe Biden als gewählter US-Präsident

So reagieren die Mächtigen der Welt auf den Biden-Sieg bei der US-Wahl

Boris Johnson, Ursula von der Leyen
Boris Johnson, Ursula von der Leyen
© AP, Matt Dunham, KW

07. November 2020 - 23:29 Uhr

Reaktionen aus verschiedenen politischen Lagern

Boris Johnsson, der britische Premierminister und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen stehen politisch auf unterschiedlichen Seiten – nicht zuletzt bei den zähen Brexit-Verhandlungen. Doch die Grußworte, die Johnson und von der Leyen an Joe Biden, den gewählten US-Präsidenten gesendet haben, klingen auffällig ähnlich. Beide freuen sich, laut ihren Twitter-Statements, auf eine enge Zusammenarbeit mit Joe Biden:

Grüße aus Neuseeland und von republikanischem Gouverneur

Sowohl Angela Merkel, als auch die gerade wiedergewählte Neuseeländische Ministerpräsidentin Jacinda Ardern haben Biden inzwischen gratuliert. "Ich wünsche ihm von Herzen Glück und Erfolg und gratuliere ebenso Kamala Harris, der gewählten ersten Vizepräsidentin ihres Landes", so hat Regierungssprecher Steffen Seibert die deutsche Bundeskanzlerin zitiert. Ardern schrieb: "Wir teilen eure Botschaft von Einigkeit bei den vielen Problemen, die die internationale Gemeinschaft bewältigen muss."

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Auch der Republikanische Gouverneur von Massachussetts, Charlie Baker hat dem neu gewählten Präsidenten Joe Biden gratuliert:

Damit steht er in seiner Partei ziemlich alleine da. Viele Republikaner halten sich mit Reaktionen zurück – oder stellen sich hinter den amtierenden US-Präsidenten Donald Trump, der die Wahl wiederholt als Betrug bezeichnet hatte. Für diese Aussage hat er bisher keine Beweise geliefert.

Noch mehr Politik-News in unserer Videoplaylist

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.

Politiker-Interviews im "Frühstart"

In der Interview-Reihe "Frühstart" treffen wir täglich spannende Gesprächspartner aus der Politik. In unserer Videoplaylist können Sie sich die Video-Interviews ansehen.