Vor 46 Jahren zahlte er 346 Dollar für die Uhr

Kriegsveteran will alte Rolex versteigern - und kippt um, als er den Wert erfährt!

Mann kippt um, als er den Wert seiner alten Rolex erfährt Er zahlte damals nur 346 Dollar für sie
01:01 min
Er zahlte damals nur 346 Dollar für sie
Mann kippt um, als er den Wert seiner alten Rolex erfährt

30 weitere Videos

Alte Rolex von Kriegsveteran jetzt 700.000 Dollar wert!

Ein Mann aus den USA brachte seine alte Rolex mit in eine TV-Show, in der alte Erbstücke oder Fundsachen vor laufender Kamera von Experten geschätzt werden. Die knapp 50 Jahre alte Uhr kostete ihn damals ein paar hundert Dollar. Als der Mann erfährt, was das alte Schätzchen heute wert ist, kippt er um: Weil die Rolex in einem so guten Zustand ist, könnte er dafür heute ganze 700.000 Dollar bekommen! Seine Reaktion sehen Sie im Video.

Umgerechnet 314 Euro kostete die Rolex damals

Die "Rolex Oyster Cosmograph" mit der Referenznummer 6263 hatte der US-Air-Force-Veteran während seines Militärdienstes in Thailand eigentlich gar nicht als Wertanlage gekauft, sondern weil er sie zum Tauchen nutzen wollte. 346 Dollar (umgerechnet 314 Euro) zahlte er damals für die Uhr - für ihn fast ein Monatsgehalt. Und weil er die schmucke Rolex dann doch nicht dem Salzwasser aussetzen sollte, trug er sie letztlich fast nie, sondern bewahrte sie bis heute in einem Safe auf.

Schätzung des Gutachters überwältigt den Rolex-Besitzer

Jetzt wollte der US-Kriegsveteran seine alte Uhr in der US-Show "Antiques Roadshow" schätzen lassen, um sie anschließend zu versteigern. Die 1971 hergestellte Rolex ist immer noch in einwandfreiem Zustand - und darüber hinaus hat er laut CNN sowohl die Originalverpackung als auch den Kassenzettel, die Original-Broschüre und alle Garantiepapiere aufbewahrt. Ein Umstand, der den Mann jetzt reich machen könnte: Die Uhr wird heute eigentlich "nur" auf einen Wert von rund 400.000 Dollar geschätzt. Weil sie aber ungetragen und heute noch immer makellos ist, könnte sie laut Peter Planes, dem Gutachter aus der TV-Show, heute ganze 500.000 bis 700.000 Dollar wert sein.

Diese Zahl haut den Mann völlig aus den Socken: Als er die Höhe des Betrags erfährt, fällt er komplett überwältigt rückwärts zu Boden.

Schauspieler Paul Newman trug ein solches Modell

Bei Sammlern sei die Uhr auch deshalb extrem beliebt, weil Schauspieler Paul Newman 1969 im Film "Winning" ein ähnliches Modell getragen habe. "Es ist eine fabelhafte Entwicklung", fasste Gutachter Peter Planes in der Sendung zusammen. Es sei eines der seltensten Paul-Newman-Modelle: "Ich glaube nicht, dass es ein besseres auf der Welt gibt."