Bitte hab Verständnis dafür, dass wir in diesem Browser keine optimale Nutzung von RTL.de gewährleisten können. Bitte benutze einen aktuelleren Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari oder Edge), damit du die Seite wie gewohnt nutzen kannst.

Uruguay erkennt Palästinenser-Staat an

15. Februar 2016 - 11:18 Uhr

Uruguay hat als elftes südamerikanisches Land einen unabhängigen Palästinenser-Staat anerkannt. Die Anerkennung dürfe niemanden überraschen, sagte Außenminister Luis Almagro. Sie stehe im Einklang mit der UN-Resolution 181 der Generalversammlung von 1949, mit der die Schaffung eines arabischen und eines jüdischen Staates anerkannt worden sei. Auf entsprechende Ankündigungen Brasiliens und Argentiniens hatte Israel im Dezember mit großer Verärgerung reagiert.

Mit Israel verderben möchte es sich Uruguay anscheinend aber auch nicht. Ebenfalls am Mittwoch kündigte der südamerikanische Staat seine Zustimmung zu einer Vereinbarung mit Israel über Kooperation bei Forschung und Entwicklung im Industriebereich an.

Auch interessant