Mo | 17:30

Unter uns: Paco will unbedingt einen Organspender für Elli finden

Unter uns: Die "Unter uns"-Schauspieler trommeln für Organspende.
Die "Unter uns"-Schauspieler trommeln für Organspende.

"Unter uns"-Stars setzen sich für Organspende ein

Elli braucht ein Spenderherz. Doch die Zeit wird knapp. Um seiner Frau zu helfen, verteilt Paco Organspender-Broschüren im Veedel. Auch in der Realität setzen sich die "Unter uns"-Schauspieler für die Organspende ein und auch der RTL-Spendenmarathon unterstützt ein Projekt, das betroffene Kinder und ihre Familien betreut. Hier erfahrt ihr mehr.

Nur eine Organspende kann Ellis Leben retten

Elli landet mit der Diagnose Lungenentzündung im Krankenhaus. Doch ihr Herz wird immer schwächer und ihr Zustand immer kritischer. Am Ende bekommt sie von ihrer Ärztin eine niederschmetternde Diagnose: Ohne eine Spenderherz hat Elli nur noch wenige Monate zu leben.

Ein neues Medikament soll Ellis Leben verlängern, aber ein neues Herz braucht sie trotzdem. Paco setzt alles daran, um ihr zu helfen. Er verteilt Broschüren über Organspende im Veedel.

"Unter uns" setzt ein Zeichen und trommelt für die Organspende. 

"RTL – Wir helfen Kindern" unterstützt den "Ederhof"

Jedes Jahr werden Hunderte von Familien mit einer schlimmen Diagnose konfrontiert, die das ganze Leben verändert: Ein Organ ihres Kindes - eine Niere, eine Leber, ein Herz oder eine Lunge - hat versagt und nur eine Transplantation kann sein Leben noch retten. Die Operationen werden immer risikoärmer – doch das lange und quälende Warten auf ein Spenderorgan und die Angst vor dem Tod bleiben eine große Belastung für die Patienten und für alle Familienangehörigen.

Der "Ederhof", die weltweit erste Rehabilitationseinrichtung für Kinder und Jugendliche, deren Leben durch eine Organtransplantation gerettet werden konnte, wurde vor 20 Jahren in Stronach in Osttirol eröffnet. Hier stehen das kranke Kind und seine Familie im Mittelpunkt einer speziell konzipierten Therapie, die eine medizinisch-therapeutisch exzellente Versorgung mit menschlicher Fürsorge verbindet. Ärzte, Krankenschwestern, Pädagogen, Sport- und Physiotherapeuten arbeiten Hand in Hand und sorgen gemeinsam für die bestmögliche körperliche und seelische Stabilisierung des Kindes und seiner Familienangehören.

Mit den Spenden soll der "Ederhof", der zur Zeit 35 Plätze anbietet, erweitert werden, damit mehr Kinder und ihre Familien in einer sehr belastenden Zeit umfassende Hilfe bekommen.

Hier habt ihr die Möglichkeit dafür zu spenden:

Empfänger:        Stiftung RTL

IBAN:                DE55 370 605 905 605 605 605

Bank:                Sparda-Bank West

BIC:                  GENODED1SPK

Stichwort:         Spendenmarathon 2018/Transplantationen


Oder sendet eine SMS mit Stichwort Kinder an 44844 (pro SMS Kosten € 10 inkl. 17 Ct. Gebühren).

Alles zu Unter uns

Conor blockt Larissa ab

"Unter uns"-Folge vom 10.12.2018

Conor blockt Larissa ab