Mo | 09:00

Unter uns: Andrea Brix spielt die Rolle Roswitha Küpper-Pütz

"Unter uns"-Star Andrea Brix spielt Roswitha Küpper-Pütz
Andrea Brix © MG RTL D / Stefan Gregorowius

Rollenprofil Roswitha Küpper-Pütz

Roswitha Küpper-Pütz neigte schon immer dazu, mehr darstellen zu wollen, als sie ist. Ihr erster Ehemann hatte eine gut laufende Metzgerei, aber sie hätte es gerne gesehen, wenn er der Catering-König von Köln geworden wäre. Ihr zweiter Ehemann verstarb bereits kurz nach der Hochzeit und vererbte Rosi ein paar Millionen, die sie gerne für luxuriöse Reisen ausgibt. Dennoch sucht sie immer wieder die Nähe zu ihrer Familie und genießt es, Zeit mit ihnen zu verbringen, auch wenn sie das nicht zugeben kann. Rosi geht ihrer Umwelt mit ihrer unverblümten Art und ihren guten Ratschlägen hin und wieder auf die Nerven, macht es aber mit ihrem Charme und ihrer Fröhlichkeit wieder wett. 

Zu sehen seit: 20.07.2015

Name: Küpper-Pütz                      

Vorname: Roswitha „Rosi“

Familienstand: verwitwet

Beruf: Rentnerin


Familienangehörige / Partner:

Robert Küpper (Sohn)

Irene Weigel (Schwiegertochter)

Andrea Huber (Enkelin)

Benedikt Huber (Ehemann von Enkelin)

Valentin Huber (Urenkel)

Larissa Huber (Urenkelin)

Manfred Küpper (erster Ehemann – verstorben)

Ottmar Pütz (zweiter Ehemann – verstorben)


Ziele / Wünsche:

Rosi wünscht sich noch ein langes, gesundes Leben im Kreise ihrer Familie.

Biografie Andrea Brix

Ausbildung: Gesang und Schauspiel:
vier Semester Hochschule für Musik in Hamburg und Berlin/Gesang
Max-Reinhardt-Schauspielschule und Marlise Ludwig/ Schauspiel mit Abschluss in Berlin

Theater:
"Sonntag in New York", "Die schöne Lügnerin", "Mandragola", "Nur keine Panik", "Die spanische Fliege", "Granny & Clyde",  "Frech wie Oskar", Kyritz-Pyritz

Kabarett:
1. Deutsches Damenkabarett im Renitenztheater Stuttgart (zwei Jahre)
"Kabarett die Stachelscheine" im Europacenter Berlin (20 Jahre)
(ZDF)

Fernsehen/Serien:
"Forellenhof" (ARD),  "Weiberwirtschaft", "Patienten" (ZDF), "Hausgeist" (ZDF), "Vera und Babs"(ZDF), " Berliner Weiße" (ZDF), "Lach' mal wieder" (ZDF), "Alle meine Töchter" (ZDF), "Alt und Durchgeknallt" (RTL), "Bernds Hexe" (RTL), aktuell in "Unter uns" (RTL)

Fernsehen/Filme:
"Matrone von Ephesus" (ARD), "Anastasia", "Diesmal passiert's", "Beule", "Der Preis der Liebe"(ZDF), "Der Knast" (ARD), "Barbara vom Morgenwind"

Neben der Schauspielerei war Andrea Brix in zahlreichen englischen, amerikanischen und chinesischen Spielfilmen als Synchronsprecherin tätig.

Alles zu Unter uns

"Unter uns"-Folge vom 17.11.2017

Till muss sich einem Vaterschaftstest unterziehen

"Unter uns" bei RTL

"Unter uns" ist eine der erfolgreichsten Daily-Drama-Serien im deutschen Fernsehen und wird seit 1994 bei RTL ausgestrahlt.

In der Kölner Schillerallee 10 ist immer etwas los: Hier leben, lieben und leiden die verschiedensten Charaktere miteinander. Dreh- und Angelpunkt bei "Unter uns" ist das beliebte Wohnviertel mit der Konditorei "Weigel", der Kneipe "Schiller", der Boutique "Joyce Couture" und der KFZ-Werkstatt "Rasender Hirsch". In der Schillerallee 10 wohnt unter anderem die Familie Weigel um Hauseigentümerin Irene Weigel (gespielt von Petra Blossey), die zudem Mitinhaberin der "Bäckerei und Konditorei Weigel" ist. Nach dem Tod ihres Ehemannes hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Familie zusammenzuhalten. Das ist nicht immer leicht, denn regelmäßig sorgt jemand für Unfrieden in der Familienidylle. Irene Weigel ist in zweiter Ehe mit Robert Küpper (Luca Maric) verheiratet. Ihr Sohn Till Weigel (Ben Ruedinger) und Schwiegertochter Eva Wagner (Claudelle Deckert) sowie Enkel Noah leben ebenfalls im Haus.

In der Schillerallee gibt es außerdem die Eckkneipe "Schiller", die von Ute Kiefer (Isabell Hertel) und Malte Winter (Stefan Bockelmann) betrieben wird. Ingo "Easy" Winter (Lars Steinhöfel) arbeitet im Kiosk "Em Büdchen" und wohnt auch im Haus. In den Wohnungen der Schillerallee 10 leben unter anderem auch Rufus (Kai Noll) mit Tochter Lotta Sturm und Partnerin Britta Schönfeld (Tabea Heynig) sowie Sina und Benno "Bambi" Hirschberger (Valea Scalabrino und Benjamin Heinrich) mit Tochter Amelie. "Bambi" betreibt in der Schillerallee auch seine Meisterwerkstatt "Rasender Hirsch". Weitere Schauplätze bei "Unter uns" sind die Anwaltskanzlei von Eva Wagner und Kompagnon Tobias Lassner (Claudelle Deckert und Patrick Müller), Paco Weigels (Milos Vukovic) "Turnhalle Deluxe" sowie die Edelboutique "Joyce Couture" von Britta Schönfeld.

"Unter uns" wird von der Produktionsfirma UFA Serial Drama in Köln-Ossendorf produziert und immer montags bis freitags ab 17:30 Uhr bei RTL ausgestrahlt. Folge verpasst? Bei TV NOW gibt es ganze "Unter uns"-Folgen nachträglich und im RTL-Live-Stream zu sehen.