2019 M02 5 - 12:23 Uhr

Pommes rot-weiß mal anders

Im Kindergarten "Taunus Pänz" in Köln gibt's Pommes rot-weiß nicht als Mittagessen, sondern als Nachtisch – und zwar in einer richtig gesunden Version. Kita-Köchin Martina zeigt uns, wie aus Obst ein gesunder Snack wird, dem kein Kind widerstehen kann.

Zutaten Ananas-Fritten

  • 2 Ananas
  • 500 Gramm Erdbeeren
  • 1 Becher Joghurt

Zubereitung Ananas-Fritten

Tatsächlich bestehen die "Pommes" aus Ananas - mit "Mayo" aus Joghurt und "Ketchup" aus Erdbeeren. Und schmecken anders, als man auf den ersten Blick vermutet.

  1. Ananas von Schale und Strunk befreien und in ca. 10 cm lange Stäbchen schneiden.
  2. Für den Ketchup die geputzten Erdbeeren pürieren.
  3. Als Mayonnaise den Naturjoghurt dazu geben.

Zutaten gesunde Gemüsesuppe

Aber natürlich gibt's erst mal einen Hauptgang: Bei der Gemüsesuppe helfen die Kleinen beim Schnippeln - so schmeckt es gleich noch besser.

  • 1 kg gemischtes Gemüse(z. B. Brokkoli, Möhren, Kartoffeln, Sellerie, Zucchini)
  • 2 Liter Wasser
  • Wenige Teelöffel Gemüsebrühe
  • Eine Prise Salz und Pfeffer

Zubereitung gesunde Gemüsesuppe

  1. Das Gemüse waschen, putzen und je nach Bedarf schälen. Alles in etwa gleich große Stücke schneiden. Dabei können Kinder sehr gut helfen.
  2. Einen großen Topf mit zwei Litern Wasser aufsetzen. Das Gemüse hinzufügen, aufkochen und anschließend rund zwanzig Minuten lang bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  3. Ein wenig Gemüsebrühe unterrühren, mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Kindern gilt: Je weniger,desto besser. Zur Not wird am Tisch nachgewürzt. Mit einem Pürierstab die Suppe nun so fein pürieren, dass keine Gemüsestückchen mehr zu sehen sind.