Limitierte Erstausgabe vom „Stein der Weisen“ 

Unfassbar: Familienvater bekommt 55.000 Euro für ein „Harry Potter“-Buch

Diese Erstausgabe von "Harry Potter und der Stein der Weisen" soll umgerechnet knapp 55.000 Euro Wert sein.
© action press

03. Oktober 2020 - 9:18 Uhr

Der britische Vater ist fassungslos

21 Jahre lag diese Ausgabe von "Harry Potter und der Stein der Weisen" ungenutzt im Regal des Familienvaters. Zusammen mit den anderen Büchern der Reihe. Damals hatte er es für seine Kinder gekauft – nicht wissend, das es sich bei diesem Buch um ein sehr seltenes Exemplar vom "Stein der Weisen"  handelte. 

Ein befreundeter „Harry Potter“-Experte entdeckte den Wert des Buches

Als der Vater einem befreundeten "Harry Potter"-Experten seine Bücher zeigte, stellte sich heraus, dass im Regal des Briten ein echtes Schmuckstück schlummerte. Seine Ausgabe des ersten Bands der Reihe um den Zauberschüler war eine von nur 500 gedruckten Erstausgaben. Damit ist das Buch fast schon der "heilige Gral" für eingefleischte "Harry Potter"-Fans, die für ein solches Exemplar jeden Preis zahlen würden – meint jedenfalls der Experte.

Ein englisches Auktionshaus bestätigt den Wert des Buches

Dass sein "Harry Potter"-Buch so wertvoll sein könnte, schockiert den Briten. Erst recht, als er das Buch im englischen Auktionshaus "Hansons Auctineers" schätzen lässt. Hier wird ihm bestätigt, dass er locker zwischen umgerechnet 22.000 und 33.000 Euro für das Buch bekommen würde. Mehr noch: Da das Buch noch in fast unbenutztem Zustand ist, kann er mit umgerechnet fast      55.000 Euro rechnen.

Sind Ihre "Harry Potter"-Bücher vielleicht auch viel Geld wert? So erkennen Sie es!

Das Buch soll jetzt versteigt werden - der Tochter zuliebe

Mittlerweile sind die Kinder das Familienvaters, der unerkannt bleiben möchte, erwachsen. Deswegen hat er sich entschlossen, seinen "Harry Potter" jetzt zu verkaufen. Der Erlös aus der Versteigerung soll dann seiner jüngsten Tochter zugute kommen, damit sie ihren Studentenkredit zurückzahlen kann.

Ü-Ei-Fuguren, Polly Pocket & Co. – Mit diesen Schätzen aus dem Kinderzimmer können Sie richtig viel Kohle machen!