Beim Wiedersehen mit Gabi brechen die Gefühle aus

Tränen beim Undercover Boss: „Macht macht einsam!"

07. Februar 2020 - 10:36 Uhr

Achim Weniger hat bei Vedes als Lehrling angefangen

Seit 17 Jahren ist Achim Weniger bereits Vorstand beim Spielwarenhändler "Vedes AG". Der 54-Jährige hat noch nie in einem anderen Unternehmen gearbeitet, vor 37 Jahren hat er seine Ausbildung bei Vedes begonnen. Bei seinem Einsatz als "Undercover Boss" wird dem Vedes-Chef vor allem eins klar: Wie sehr in den letzten Jahren der Kontakt zu den ganz normalen Mitarbeitern verloren gegangen ist. Immerhin war er früher einer von ihnen. Bei dem Treffen mit seiner Angestellten Gabi fließen beim "Undercover Boss" sogar die Tränen. Sein Fazit nach dem Undercover-Einsatz: "Macht macht einsam!"

"Selten so etwas Emotionales erlebt"

Getarnt als TV-Show-Kandidat Siggi arbeitet Achim Weniger für einen Tag im Spielwarenladen "Frechdax" in Straubingen. Verkäuferin Gabi Dunst begleitet den "Undercover Boss" durch den Tag. Sie weiß natürlich nicht, dass es sich bei "Siggi" um ihren Chef handelt. Bereits eine Stunde vor der Ladenöffnung zeigt die 62-Jährige ihrem Schützling, was alles zu tun ist: Der Laden muss gefegt, das Parkett poliert und das WC gereinigt werden.

Nach der Vorarbeit muss Achim Weniger als Verkäufer ran. Ungeahntes Talent zeigt er ausgerechnet am Puppenregal: Bei der Beratung kann er glänzen und verkauft gleich seine erste Puppe. Das freut vor allem Gabi. Denn Puppen sind ihre Leidenschaft. Seit 44 Jahren arbeitet sie in dem Spielwarenladen.

Besonders berührt hat Achim Weniger ein Schicksalsschlag aus dem Mitarbeiterkreis, von dem er bislang nichts wusste: Vor eineinhalb Jahren starb ganz unerwartet Gabis deutlich jüngere Kollegin. "Mit 46 Jahren, von heute auf morgen", erzählt Gabi. Nach dem Arbeitstag mit Gabi zieht der "Undercover Boss" Bilanz: "Ich habe selten so etwas Emotionales erlebt. Ich bin wirklich berührt".

"Undercover Boss" bei TVNOW

Was Achim Weniger als "Undercover Boss" in seinem Unternehmen noch alles erlebt hat, können Sie sich in Ruhe anschauen. Bei TVNOW und in der TVNOW App stehen alle Folgen von "Undercover Boss" zum Abruf bereit.