Vorwürfe und Kritik lässt er an sich abprallen

Trotz Protesten in Belarus: Umstrittener Präsident Lukaschenko nimmt erneut auf Chefsessel Platz

Alexander Lukaschenko
© dpa, Andrei Stasevich, AZ esz abl

23. September 2020 - 11:45 Uhr

Lukaschenko überraschend für neue Amtszeit vereidigt

In Belarus ist der umstrittene Präsident Alexander Lukaschenko überraschend für die neue Amtszeit vereidigt worden. Das berichtete am Mittwoch die amtliche Nachrichtenagentur Belta.

RTL-Reporter vor Ort: „Die Demonstranten haben verstanden, dass sie friedlich nicht weiter kommen“

Normalerweise wird die Zeremonie als bedeutender Staatsakt Tage vorher bekanntgegeben. Die Opposition wirft Lukaschenko Wahlbetrug nach der Abstimmung am 09. August 2020 vor. Seitdem kam es zu Massenprotesten gegen den seit über 20 Jahren autoritär regierenden Staatschef.

"Für mich ist das ein neuer Beweis, dass Lukaschenko Angst vor seinem Volk hat", schätzt RTL-Reporter Peter Leontjew die Situation ein. Leontjew ist seit Wochen in Minsk als Reporter und beobachtet dort die Lage. Er ist davon überzeugt, dass sich die Proteste nun radikalisieren werden. "Die Demonstranten haben verstanden, dass sie friedlich nicht weiter kommen". Die Menschen würden sich inzwischen auch gegen die Spezialeinheiten der Polizei wehren. So kommen oft große Gruppen von Demonstranten Verhafteten zur Hilfe, die Polizisten laufen dann teilweise sogar weg, beobachtet Leontjew. Viele Demonstranten haben derzeit die große Hoffnung, dass die Eliten und die Polizei zur Demokratie-Bewegung überlaufen – und Lukaschenkos Tage damit gezählt sein könnten, so Leontjew.

Die EU erkennt die Wiederwahl Lukaschenkos nicht an und plant Sanktionen gegen etwa 40  belarussische Regierungsvertreter.

Noch mehr Politik-News in unserer Videoplaylist

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.

Politiker-Interviews im "Frühstart"

In der Interview-Reihe "Frühstart" treffen wir täglich spannende Gesprächspartner aus der Politik. In unserer Videoplaylist können Sie sich die Video-Interviews ansehen.