Umfrage: Hamilton top - Rosberg hinter Vettel und Alonso

Lewis Hamilton ist für die Teamchefs der beste Fahrer, dahinter folgt Sebastian Vettel - weit vor Nico Rosberg.
Lewis Hamilton ist für die Teamchefs der beste Fahrer, dahinter folgt Sebastian Vettel - weit vor Nico Rosberg.
© dpa, Srdjan Suki

29. Mai 2015 - 8:42 Uhr

Hamilton vor Vettel und Alonso - geht es nach den Teamchefs der Formel 1, sieht so das Treppchen im Ranking der besten Fahrer in der Königsklasse des Motorsports aus. Bei einer Umfrage von 'Auto Bild Motorsport' landete Mercedes-Star Lewis Hamilton mit 35 Punkten vor Sebastian Vettel (Ferrari/22 Zähler) und Fernando Alonso (McLaren/12).

Etwas überraschend bewerteten die zehn Teamchefs das fahrerische Können von Nico Rosberg. Der zweite Pilot der Silberpfeile, der auch in dieser Saison um die WM-Krone kämpft und zuletzt den Grand Prix in Monaco gewonnen hatte, bekam lediglich einen Punkt.

Bei der Umfrage vergab jeder Teamchef fünf Punkte an seinen Top-Piloten, drei für die Nummer 2 und einen für die 3. Wahl. Fahrer aus dem eigenen Rennstall durften nicht genannt werden.

Fünf der zehn Teamchefs setzten Hamilton auf Rang 1, darunter auch Maurizio Arrivabene von Ferrari. "Lewis ist sauschnell, mental extrem stark, in einer klasse Form und einfach superkonstant im Rennen", sagte der Italiener. Auch Williams-Chefin Claire Williams stimmte für den Führenden der WM-Wertung: "Er hat mehrfach bewiesen, dass er einfach der Schnellste und Talentierteste ist. Außerdem ist er mit seinem Glamour-Stil auch noch ein toller Botschafter unseres Sports."