Überlebende des Manchester-Bombenanschlags zu Besuch bei Prinz Harrys und Meghan Markles Hochzeit

20. Mai 2018 - 17:54 Uhr

Auf der royalen Hochzeit wurde für Amelia Thompson (12) ein Traum wahr

Für Amelia Thompson wurde am 19. Mai ein echter Mädchentraum wahr. Sie durfte als eine von 1.200 'normalen' Gästen aus der Bevölkerung an der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle teilnehmen. Doch, dass die Schülerin bei einer Volksaktion als Gewinnerin von zwei Hochzeitstickets hervorging, war nicht nur reines Glück, sondern hatte eine traurige Vorgeschichte.

Manchester-Anschlag veränderte Amelias Leben

Lisa Newton und Amelia Thompson überlebten den Manchester-Terroranschlag im Mai 2017.
Lisa Newton und Amelia Thompson überlebten den Manchester-Terroranschlag im Mai 2017.
© Getty Images/Bongarts, WPA Pool

Amelia Thompson musste mit gerade einmal 12 Jahren schon unglaublich stark sein. Die Schülerin entkam nur knapp dem Terroranschlag auf das Ariana Grande Konzert in der Manchester Arena am 22. Mai 2017. Bei dem Bombenangriff kamen 22 Menschen ums Leben. Ein Alptraum, der das Leben des junge Mädchens für immer veränderte. Amelia, die die Explosion beobachten konnte, erlitt schwere Verletzungen an ihren Stimmbändern , weil sie bei ihrer Flucht so viel schrie. Es brauchte Wochen und eine besondere Stimmtherapie, um ihre Stimme wiederherzustellen.

Doch auch wenn sie mittlerweile körperlich geheilt ist, sitzen Amelias seelische Narben tief. In einem Interview mit der 'Radio Times' erklärt ihre Mutter Lisa Newton, die ebenfalls beim Manchester-Anschlag dabei war: "Die Bombardierung hat sie wirklich verändert. Sie war immer sehr selbstsicher und laut, danach war sie plötzlich sehr zurückgezogen."

1.200 'normale' Gäste auf der 'Royal Wedding'

Um ihrer Tochter eine Freude zu bereiten und ihre Stimmung zu heben, nominierte Lisa die 12-Jährige heimlich für eine Verlosung von Einladungen zur königlichen Hochzeit. Die Mutter schilderte dem britischen Königshaus Amelias Lebensgeschichte und traf damit offenbar einen Nerv. Amelia wurde als eine von 1.200 Glücklichen ausgewählt, um an DEM royalen Großereignis des Jahres teilzunehmen. Wie sich das Mädchen auf den großen Tag vorbereitet hat und welche unglaubliche Überraschung ihn für sie unvergesslich machte, das erfahren Sie in unserem Video.