TVNOW-Doku deckt „die düstere Seite der Model-Welt“ auf

„Wenn ich dir einen bl*sen darf, kommst du aufs Magazincover“

© Facebook, Mario Adrion; iStock/webphotographeer

29. September 2019 - 16:57 Uhr

Missbrauch, Prostitution und Pädophilie

Einmal bei der Fashion Week laufen. Einmal eine große Kampagne shooten. Für viele junge Frauen und Männer ist das DER Traum. Der Traum von einer Welt voll Ruhm und Glamour. Doch die Realität sieht oftmals ganz anders aus: Sexuelle Belästigung, Prostitution, Vergewaltigung und sogar Pädophilie kommen in der Industrie des schönen Scheins vor. Die TVNOW-Doku "Die düstere Seite der Model-Welt" deckt die Abgründe des Fashion Business auf – mit schockierenden Geständnissen von Betroffenen und Insidern.

Mario Adrion und andere Insider packen aus

"Wenn ich dir einen bl*sen darf, kommst du aufs Magazincover!" Mit diesen heftig direkten Worten verspricht ein Fotograf Male Model Mario Adrion den großen Durchbruch – allerdings zu einem noch größeren Preis.

Mario ist nur einer der Betroffenen, der in der TVNOW-Doku zu Wort kommt. Der 25-Jährige ist seit der letzten "Germany's Next Topmodel"-Staffel wegen seines heißen Kusses mit der Transgender-Kandidatin Tatjana einem größeren Publikum bekannt. Als Model ist Mario allerdings bereits international tätig, seitdem er 18 ist. Und dabei hat er viele Erfahrungen mit sexueller Belästigung gesammelt. Die sind seiner Aussage nach in der Model-Branche keine Seltenheit.

Anlass sind Vorwürfe wie die an Fotograf Timur Emek

Große Fotografen und andere einflussreiche Personen der Fashion-Branche sollen junge, unsichere Models, die unter enormem Leistungsdruck stehen, schamlos ausnutzen. Aus Angst um die Karriere machen die Nachwuchsmodels Dinge, die sie eigentlich extrem unangenehm finden.

Immer mehr solcher Storys kommen gerade ans Licht. Auslöser sind die aktuellen Schlagzeilen rund um den deutschen Fotografen Timur Emek, der schon "Victoria's Secret"-Engel wie Alessandra Ambrosio und deutsche Models wie Lena Gercke und Stefanie Giesinger fotografiert hat. Er soll angeblich etliche junge Mädchen sexuell belästigt und sogar vergewaltigt haben. Manche darunter minderjährig. Und auch Fotograf Marcus Hyde steht gerade im Visier der Presse. Er ist ein enger Freund von Stars wie Kim Kardashian, Kanye West und Ariana Grande – auch er soll Models missbraucht haben.

Jetzt auf TVNOW anschauen!

Wie schmutzig ist diese vermeintlich glamouröse Modewelt also wirklich? Wir haben uns auf Spurensuche begeben, mit mutmaßlichen Opfern gesprochen und von komplett gefakten Castings und mafiaähnlichen Agenturen erfahren, die es nur gibt, um an attraktive Mädchen und Jungen heranzukommen – oft auch, um sexuelle Praktiken mit ihnen auszuüben.

Die Doku "Die düstere Seite der Model-Welt" – und viele weitere – gibt es jetzt hier exklusiv auf TVNOW zu sehen.