Tschechien plant Musterung auch für Frauen

Tschechien plant Musterung auch für Frauen
Tschechien plant, dass sich auch Frauen der Musterung unterziehen sollen, um ihre Tauglichkeit für den Einsatz in der Armee zu überprüfen.
picture-alliance / Klaus Rose, Rolf Kremming

Auch Frauen sollen für Armee-Tauglichkeit geprüft werden

In Tschechien sollen sich nach dem Willen der Armee in Zukunft nicht nur junge Männer, sondern auch Frauen einer Musterung unterziehen. Das sehe ein Gesetzentwurf vor, der dem Kabinett vorliege, bestätigte das Verteidigungsministerium.

Die Musterung ermögliche eine Bestandsaufnahme darüber, wer körperlich in der Lage wäre, das Land zu verteidigen, erklärte der zuständige Minister Martin Stropnicky. In Friedenszeiten werde an der Berufsarmee festgehalten.

Tschechien hatte im Januar 2005 Wehrpflicht und Musterungen - damals nur für Männer - abgeschafft. Der Anteil der Frauen in der Berufsarmee liegt bei knapp 13 Prozent.