Japanisches Organisationskomitee sicher

Olympia 2021 findet statt - auch mit Corona

Olympia - Tokio
© dpa, -, mka

05. August 2020 - 11:19 Uhr

Notfalls mit Corona - Tokio 2021 soll stattfinden

Corona hin oder her: Die Olympischen Spiele 2021 sollen auf jeden Fall stattfinden. Nach Angaben des Chefs des japanischen Organisationskomitees auch "mit Corona". Das sagte Toshiro Muto laut eines Berichts der "Financial Times". 

Olympia für die Menschen

"Ich weiß nicht, wie der Stand der Corona-Infektionen sein wird im kommenden Sommer, aber die Chancen, dass es ein Ding der Vergangenheit ist, sind nicht sehr hoch", sagte Muto. Es sei wichtig, die Spiele durchzuführen – für die Menschen, die inmitten der Corona-Pandemie leben müssen.

Wegen der Pandemie hatten das Internationale Olympische Komitee und Gastgeber Japan Ende März nach langem Zögern die für dieses Jahr geplanten Spiele verschoben. Sie sollen nun vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 stattfinden. Eine erneute Verschiebung ist quasi ausgeschlossen.