Letzte Ehre für Elvis-Tochter
Trauerfeier für Lisa Marie Presley: "Jetzt ist sie endlich zu Hause, da wo sie hingehört“
30 weitere Videos
von Dominik Maur, Marc Sterzenbach und Marigona Sulejmani
Schon in ihren Songs wurde deutlich: Lisa Marie Presley fand es komisch, bereits zu Lebzeiten zu wissen, wo sie einst bestattet werden wird. Doch für ihre Fans, Freunde und Familie scheint genau diese Tatsache ein tröstliches Gefühl zu sein. Am Sonntag (22. Januar) fand die Trauerfeier der mit 54 Jahren verstorbenen und einzigen Tochter von Elvis Presley (†42) statt – in Graceland. RTL ist live vor Ort.
Priscilla Presley: "Mein Herz ist gebrochen"
Die Trauerfeier der mit 54. Jahren verstorbenen Elvis-Tochter Lisa Marie Presley wurde von einem Gospel-Chor eröffnet. Danach hielt der Filmproduzent Joel Weinshanker die Eröffnungsrede, wo er Lisas letzten Wunsch offenbarte: „Bitte macht es nicht traurig!“
Lese-Tipp: Nach Lisa Marie Presleys Tod (†54): DAS passiert jetzt mit ihren Zwillingen (14)
Und auch wenn Familie und Freunde ihr diesen Wunsch gerne erfüllen würden, ihre Trauer kann ihnen leider keiner nehmen. Ein besonders schwerer Gang ist es für Lisa Maries Mutter Priscilla Presley (77). Sie kam auf die Bühne, kämpfte sichtlich mit den Tränen und las einen Brief vor, den eine von Lisa Maries Töchtern geschrieben hatte. In dem hieß es: Jetzt ist sie endlich Zuhause, da wo sie hingehört! Die 77-Jährige beendete mit den Worten: „Mein Herz ist gebrochen. Ich liebe Euch. Danke!“ So verließ sie die Bühne.
Überwältigende Anteilnahme der Fans
Amerika, Deutschland, Australien, Kanada, Großbritannien und Co.: Über 100.000 Tausend Fans schauten sich den Livestream auf der Graceland-Seite an. Sie schrieben miteinander, erinnerten sich an die Sängerin und bekundeten der Familie ihr Beileid. So schreibt ein Fan: „Es ist so traurig, aber ich bin mir sicher, dass der König im Himmel auf sie wartet“; andere können es immer noch nicht glauben.
Lese-Tipp: So sehr kämpften die Ärzte und ihr Ex um Lisa Marie Presleys Leben
Aber nicht nur im Internet ist das Mitgefühl groß, auch in Graceland versammelten sich die Fans. Sie hinterließen Briefe, Bilder, Blumen – ein wahnsinniger Ansturm.
Empfehlungen unserer Partner
Im Video: Lisa Marie Presleys letzter Auftritt vor ihrem Tod
30 weitere Videos
Lisa Marie verlor nicht nur ihren Vater, sondern auch ihren Sohn
Die Sängerin musste harte Zeiten erleben: Mit nur neun Jahren starb ihr berühmter Vater 1977 im Alter von 42 Jahren. 2020 nahm sich ihr Sohn Benjamin Keough im Alter von 27 Jahren das Leben. Ganz schön harter Tobak. Genau wie die zwei vielleicht wichtigsten Menschen in ihrem Leben, wird auch Lisa Marie in Graceland – direkt neben ihrem Sohn und Vater – beerdigt.
Ex-Mann Nicolas Cage sagte nach ihrem Tod: „Lisa hatte das wunderbarste Lachen von allen, die ich je getroffen habe. Sie hat jeden Raum erhellt“ – und das wird sie jetzt hoffentlich auch im Himmel tun, Seite an Seite mit ihren zwei Männer.