Kleiner Elefantenbulle wurde nur acht Monate alt

Große Trauer im Zoo Leipzig: Elefantenbaby Ben Long ist tot

01. Oktober 2019 - 11:27 Uhr

Zoo Leipzig: Auch Kinderärzte kämpften um Elefantenbaby Ben Longs Leben

Ben Long, der kleine Elefantenbulle aus dem Leipziger Zoo, ist gestorben. Seit letzter Woche musste er intensiv medizinisch betreut werden. Die Zoo-Veterinäre hatten sogar Kinderärzte der Leipziger Uni hinzugezogen. Leider ohne Erfolg. Am Montagvormittag musste der Zoo ihn einschläfern. Ben Long wurde nur acht Monate alt.

Zoo in Leipzig: Seine Mutter hatte Ben Long verstoßen

Der kleine Elefant wurde Ende Januar geboren, doch seine Mutter Hoa hatte ihn nicht angenommen. Seine beiden Tanten Don Chung und Rani hatten ihn aufgenommen und zunächst entwickelte sich der kleine Elefant gut. Da er keine Muttermilch bekam, musste Ben Long mit Ersatzmilch gefüttert werden. Dies ist dem Zoo zufolge bei Elefanten eine besondere Herausforderung, daher wurden seine Werte seit seiner Geburt kontinuierlich überwacht. Weil er zu wenig Nahrung aufnahm und seine Leberwerte sich verschlechterten, holten die Tierärzte Experten der Uni-Kinderklinik und des Zentrallabors der Universität Leipzig dazu.

"Unsere Mittel waren angesichts der Laborwerte begrenzt, aber wir haben alles Erdenkliche getan, um ihn zu stabilisieren und haben bis zum Schluss gehofft, dass er es schafft. Diese unsagbar schwere Entscheidung heute Vormittag war unumgänglich. Wir mussten Ben Long erlösen", sagte der Zoodirektor Prof. Jörg Junhold. Auch der Tierarzt des Zoos, Dr. Andreas Bernhard, ist schwer getroffen: "Wir sind wissenschaftlich neue Wege gegangen und haben auch mit externer Unterstützung die Möglichkeiten ausgeschöpft. Am Ende leider trotz des intensiven Kampfes ohne den erhofften Erfolg."

Nachdem der Kleine eingeschläfert wurde, konnten sich anschließend seine Ersatz-Mütter Don Chung und Rani sowie der Rest seiner Herde von ihm verabschieden. Der Zoo teilte RTL.de mit, dass den Elefanten dafür so viel Zeit eingeräumt wurde, wie sie brauchten. Die haben sie sich auch genommen - bis sie Ben Long von alleine verlassen haben.