Life
Hilfreiche Alltags-Tipps und bewegende Storys mitten aus dem Leben

Transgender-Experiment zeigt deutliche Verdienst-Unterschiede bei Männern und Frauen

Der Test: Unterschiedlicher Lohn für gleiche Arbeit
Der Test: Unterschiedlicher Lohn für gleiche Arbeit Der Beweis zum Equal Payday 02:19

Gleicher Job, unterschiedliches Gehalt

Chancengleichheit der Geschlechter und Lohngerechtigkeit? Weit gefehlt. Die Organisation 'Terre des Femmes' zeigt in einem Experiment mit Transgendern, dass Frauen und Männer bei der Bezahlung im Job alles andere als gerecht behandelt werden.

Frauen bekamen bis zu 33 Prozent weniger Geld als Männer

Bei dem Experiment, bei dem sich dieselbe Person einmal als Mann und einmal als Frau mit derselben Qualifikation auf den gleichen Job beworben hat, kamen deutliche Lohnunterschiede zu Tage. Als Frau wurde ihnen bis zu 33 Prozent weniger für die gleiche Arbeit angeboten. Das ist sogar eine größere Differenz als die 21 Prozent, die bei den letzten statistischen Auswertungen für Deutschland ermittelt wurden.

"Diesen Zahlen glauben sowieso nur wenige: KritikerInnen bemängeln unter anderem, dass sie sich auf grundverschiedene Personen mit unterschiedlichen Voraussetzungen beziehen", erklärt die Bundesgeschäftsführerin von 'Terre des Femmes', Christa Stolle. "Deshalb haben wir in unserem Gender-Pay-Gap-Experiment Transgender losgeschickt, um die Lohnlücke sichtbar zu machen, wo sie beginnt: im Vorstellungsgespräch!"

Oliver verdient viel mehr als Olivia

Drei haben mitgemacht bei dem Experiment: Iris P., die in der Öffentlichkeit als Frau und ihrer Familie gegenüber als Mann auftritt, stellte sich einmal als Dirk und einmal als Iris bei Unternehmen vor. Oliver Z., der im Alltag zwar als Mann auftritt, aber sich auch als Frau nicht verkleidet fühlt, trat als Olivia auf - und Leni W., die es gewohnt ist, im Alltag beide Geschlechterrollen zu leben, trat einmal als Anna-Lena und einmal als Leo auf. Sehen Sie im Video selbst, mit welchen unterschiedlichen Einstiegsgehältern sie konfrontiert wurden.

Mehr Life-Themen