Totalausfall beim Social-Media-Riesen: Instagram ist down

Instagram ist derzeit nicht abrufbar.
Die beliebte Social-Media-Plattform Instagram ist derzeit nicht abrufbar.
iStockphoto

App und Website sind derzeit nicht abrufbar

Seit 9:12 lässt sich die beliebte Fotoplattform Instagram nicht mehr abrufen. Es gibt sowohl beim Laden des Feeds in der App, als auch beim Abrufen der Web-Version technische Probleme. Die Ursache für den Ausfall ist noch unbekannt.

Seit 9:12 ist Instagram nicht mehr abrufbar

In der App erscheint die Meldung: "Feed konnte nicht neu geladen werden". Und auch die User der Website werden mit einer Fehlermeldung ("5xx Server Error") konfrontiert, wenn sie die Seite aufrufen wollen. Laut "allestörungen.de" sind verschiedene Teile Europas, die Westküste Amerikas sowie Australien von der Störung betroffen.

Die technischen Probleme kommen in einer ohnehin schwierigen Zeit für Instagram. Die beiden Gründer des Unternehmens, Kevin Systrom und Mike Krieger, haben gekündigt. Gerüchten zufolge sollen sie nicht damit einverstanden gewesen sein, wie Facebook das Unternehmen führte. Facebook hat 2012 die Fotoplattform aufgekauft. Dass der neue Instagram-Chef Adam Mosseri seinen Dienst nun direkt mit einem Komplettausfall beginnen muss, hat er sich sicherlich auch anders vorgestellt.