Tolle Rezepte: Nelson Müller kocht mit Vorräten
Gerichte aus Vorräten: Nelson Müller verrät tolle Rezepte
Fernsehkoch Nelson Müller greift normalerweise nicht zur Konserve. Für uns macht er jedoch eine Ausnahme, denn er will zeigen, dass man auch aus Vorräten einfache und leckere Gerichte zaubern kann. Er plündert die Vorratskammern von Haushalten und geht der Frage auf den Grund, wie lange man davon eigentlich leben kann.
Leckere Gerichte zum Nachkochen
Nudel-Gurkensalat
200 g kleine Penne
1 EL Tomatenmark
2 Dosen Tomaten, alternativ 2 frische Tomaten
200 g Naturjoghurt
70 g Essiggürkchen
Salz, Pfeffer, Zucker
Die Nudel in kochendem Salzwasser garen und abschütten. Die (abgezogenen, entkernten) Tomaten in Würfel schneiden. Die Gurken in Scheiben schneiden. Den Joghurt mit dem Tomatenmark verrühren, mit Salz Pfeffer und Zucker würzen und zusammen mit den Gurken und den Tomaten zu den Nudeln geben. Gut durchmischen und ziehen lassen.
Couscous in Hühnerbrühe mit Ratatouille
200 g Couscous
400 ml Hühnerbrühe
1 Msp Raz el Hanout
Salz
Butter
1 rote Paprikaschote fein gewürfelt
Die Paprikaschote in der Butter anschwitzen und das Couscous dazugeben. Die Hühnerbrühe aufkochen, mit Raz el Hanout und Salz würzen. Auf das Couscous schütten, einmal aufkochen, ein Stück Butter dazugeben und gar ziehen lassen. Ratatouille aus dem Glas oder aus der Dose/Packung erwärmen und mit Couscous servieren.
Milchreis mit Marmelade
300 g Rundkornreis
3/4 l Milch
130 g Zucker
Schale von einer Zitrone und einer halben Orange
1 Vanilleschote
1/8 l halb geschlagene Sahne
Den Rundkornreis mit warmen Wasser abspülen. Die Milch mit dem Zucker und der ausgekratzten Vanilleschote zum Kochen bringen. Nun den Reis dazugeben und auf kleiner Flamme weich dünsten. Den Reis in eine Schüssel gießen, bei Bedarf mit Zitronenschale und Orangenschale vermengen und erkalten lassen. Die halb geschlagene Sahne unterheben. Milchreis mit Erdbeermarmelade betäufeln.