Süßes Foto

Throwback ins Jahr 2002: Jochen Schropp zeigt sein „jugendliches Ich“

Jochen Schropp
© dpa, Henning Kaiser, bsc

10. Juli 2020 - 18:24 Uhr

Karriere-Anfänge vor 18 Jahren

Da sieht er noch ganz anders aus: Jochen Schropp (41) teilt ein 18 Jahre altes Foto bei Instagram. Mit dem süßen "Throwback" erinnert der Moderator an seine Karriereanfänge. Damals war der heute 41-Jährige frisch von der Schauspielschule entlassen und bereits in einem ersten, tollen Projekt eingebunden.

Jochen Schropp: Erst Schauspieler, dann auch Moderator

Mit Tanktop, tiefschwarzen Haaren und zarten 23 sieht der Moderator zwar völlig anders aus, aber zu erkennen ist Jochen Schropp trotzdem auf diesem Schnappschuss. "Dieses Foto entstand 2002 für die Pressearbeit von Sternenfänger", kommentiert der Moderator sein Instagram-Bild. "Sternenfänger" war eine ARD-Vorabendserie. Dort spielte Schropp an der Seite von Nora Tschirner (39) und Oliver Pocher (42). Seine Rolle war der 18-Jährige Nico Kiesbach. Nach diesem Karriere-Start sollten viele weitere Jobs als Schauspieler und später auch als TV-Moderator folgen. Schlagzeilen machte Jochen Schropp allerdings auch mit seinem Coming-Out vor 2 Jahren.

Coming-Out vor 2 Jahren

Im Sommer 2018 outete sich Jochen Schropp als homosexuell. Viele Jahre hielt er seine sexuelle Orientierung aus der Öffentlichkeit heraus, zu Schulzeiten wurde er sogar gemobbt. Mittlerweile setzt er sich auch öffentlich für die Rechte der LGBTQ-Community ein und lebt in einer glücklichen Beziehung mit einem Mann. Erst kürzlich veröffentlichte er ein Kuss-Foto mit seinem Partner.