This Time Next Year: Elmar schafft mit Spenderherz den Doppelmarathon über die Zugspitze

6. November 2017 - 12:55 Uhr

Elmar: "Es war ein schönes Jahr"

"Heute in einem Jahr will ich einen Doppelmarathon über die Zugspitze laufen." Das ist Elmars Versprechen bei "This Time Next Year". Doch das wirklich Unglaubliche an diesem Vorhaben ist die Tatsache, dass der 44-Jährige seit Jahren mit einem Spenderherz lebt. Aber Elmar ist ein Sportler aus Leidenschaft und stark. Er trainiert hart für sein Ziel, bleibt allen Rückschlägen zum Trotz seinem Plan treu und läuft zwölf Monate später wie geplant den Extrem-Berglauf.

Die Dankbarkeit läuft immer mit

Knapp 84,4 km und 4100 Höhenmeter mit einem Spenderherz zu bewältigen, das ist eine Riesenleistung. Elmars Motivation dabei ist das Leben selbst. Immerhin musste er seinem monatelangen Krankenhausaufenthalt das Laufen erst mühsam wieder erlernen. "Wenn man da so liegt, dann will man nicht sterben", erinnert sich der Triathlet. Elmar kämpft sich Stück für Stück vorwärts und erreicht am Ende allen körperlichen und seelischen Rückschlägen zum Trotz sein Ziel. "Wenn's wirklich total mies wird, dann denke ich an die Zeit zurück, wo ich im Krankenhaus lag", baut er sich dabei immer wieder auf. Elmar sucht und findet sein Heil im Training. Der 45-jährige Triathlet weiß sein neues Leben zu schätzen und verleiht seiner Dankbarkeit dem Spender gegenüber immer wieder Ausdruck. Das bewegt auch "This Time Next Year"-Moderator Jan Hahn zutiefst.

Elmars Kardiologe: "Eine unvergleichliche Leistung"

Dann kommt er, der große Tag: Beim Zugspitz Ultratrail läuft Elmar die knapp 84,4 Kilometer In 16 Stunden und 16 Minuten bis ins Ziel. Unvorstellbar für jemanden, der für die ersten 400 Meter nach seiner Herztransplantation ganze 31 Minuten gebraucht hab. Da staunt auch die Medizin. "Dass er als Herztransplantierter Wettbewerb- und Leistungskämpfe macht, da gibt's in Deutschland niemanden, der das vergleichbar macht" erklärt Elmars Kardiologe Prof. Dr. Christian Schneider.

Die komplette dritte Folge von "This Time Next Year" gibt es in voller Länge bei TV NOW zu sehen.