Bitte hab Verständnis dafür, dass wir in diesem Browser keine optimale Nutzung von RTL.de gewährleisten können. Bitte benutze einen aktuelleren Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari oder Edge), damit du die Seite wie gewohnt nutzen kannst.

So funktioniert es auf Mallorca

Testpflicht für Reiserückkehrer: Werden die Tests knapp und wo kann ich mich testen lassen?

Das Testergebnis muss vor Abreise vorliegen, um es dem Beförderer vorlegen zu können
Das Testergebnis muss vor Abreise vorliegen, um es dem Beförderer vorlegen zu können
© imago images/Michael Matthey, Michael Matthey via www.imago-images.de, www.imago-images.de

29. März 2021 - 19:36 Uhr

Testpflicht ab Dienstag 0 Uhr

Für Flugreisende gilt ab Dienstag 0 Uhr eine Testpflicht vor Abflug nach Deutschland. Die Verordnung mache die klare Ansage: "Wer keinen negativen Test hat, wird nicht mitgenommen", so Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Doch sind genügend Tests für Urlauber vorhanden und wo kann ich mich überhaupt testen lassen?

​+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Wo kann ich mich testen lassen?

Die Testung erfolgt an den zugelassenen Stellen im Ausland. Wenn den zu befördernden Personen die Erlangung eines Testnachweises nicht möglich ist, können Beförderer vor Abreise eine den Anforderungen entsprechende Testung durchführen oder durchführen lassen und im Fall einer Negativtestung eine Beförderung vornehmen, heißt es beim Bundesgesundheitsministerium.

Wer die Osterfeiertage nutzt und einen Trip nach Mallorca plant, hat viele Möglichkeiten sich dort vor Abreise einem Corona-Test zu unterziehen.

Testmöglichkeiten auf Mallorca

Das Hospital Juaneda Miramar hat eine Teststation auf einem Parkplatz eingerichtet, aber auch in der Clínic Juaneda und dem Hospital Juaneda Muro ist der Test ohne vorherige Terminbuchung möglich. Ebenfalls das Hospital de Levante Porto Christo und die Praxis vor Ärztin Milanka Krämer in Llucamajor bieten Tests ohne vorherige Terminabsprache an. Ihre Praxis ist über Ostern allerdings geschlossen.

Das Deutsche Facharztzentrum bietet Covid-Test nur mit vorheriger Terminvereinbarung an. Allerdings äußert der Geschäftsführer Ulrich Esser gegenüber RTL, dass es zwar genug Tests gäbe, begrenzt seien aber vielmehr die verfügbaren Termine: "Wir haben an fast allen Ostertagen zwei Praxen geöffnet und sind innerhalb von zwei Tagen jetzt schon komplett ausgebucht", erklärt Esser. In der Woche nach Ostern sind vereinzelt noch Termine frei, am darauffolgenden Freitag schon wieder keine mehr.
Ähnliches gilt für die deutsche Arztpraxis in Cala d´Or: Bereits bis einschließlich 5.4.2021 sind keine Termine für Tests mehr verfügbar.

Ebenso wird in spanischen Privatkliniken und einigen Laboren getestet. Allerdings sind auch hier Test-Termine bis nach Ostern bereits vergeben.

"Es ist möglich, dass vor Ort in den nächsten Tagen noch mehr Testangebote geschaffen werden, um Engpässe zu vermeiden." so Reiseexperte Ralf Benkö.

 Symbolbild Corona- Covid-19 Schnelltest Symbolfoto Schnelltest *** Symbol image Corona Covid 19 quick test Symbol photo quick test
An Test-Kits wird es nicht mangeln - vielmehr an freien Terminen
© imago images/Martin Wagner, Martin Wagner via www.imago-images.de, www.imago-images.de

Testzentrum am Flughafen

Auch am Flughafen von Palma hat ein Testzentrum geöffnet. Hier noch einen Termin zu ergattern könnte sich aber als schwierig gestalten. Wie die Mallorca Zeitung berichtet, sind vor allem die ersten Tage der geltenden Testpflicht ausgebucht.

Droht jetzt das große Chaos am Flughafen?

Unterstützung für Pauschalurlauber

German guests arrive at the Robinson Cala Serena hotel in Santanyi in Mallorca following Berlin's lifted quarantine requirement for travellers returning from the Balearic islands amid the coronavirus disease (COVID-19) pandemic, Palma de Mallorca, Sp
Mitunter organisieren Reiseveranstalter die Tests für ihre Urlauber in den jeweiligen Hotels.
© REUTERS, ENRIQUE CALVO, BRV

Pauschalurlauber könnten Unterstützung vom jeweiligen Reiseveranstalter erhalten. So erklären die TUI Group und Alltours gegenüber RTL, dass sie in ihren Hotels Tests und Termine zur Verfügung stellen wollen. Auch DER und FTI sollen ihren Kunden Testmöglichkeiten ermöglichen, wie die Mallorca-Zeitung berichtet.
Grundsätzlich wird das aber nicht bei jedem Reiseveranstalter so sein. Deshalb sollten Pauschalreisende rechtzeitig ihre Testoptionen über den Reiseveranstalter abklären. Auch befördernde Airlines unterstützen ihre Passagiere, indem sie über die Testpflicht und Testzentren informieren. Diese Informationen sind vor allem für Individualreisende nützlich, da sich diese eigenständig um einen gültigen Test kümmern müssen. Hierbei sind Spanischkenntnisse und Geduld von Vorteil, wenn es darum geht, die verschiedenen Test-Anlaufstellen abzutelefonieren.

Werden die Tests auf Mallorca knapp?

Auf RTL-Nachfrage erklärt das deutsche Arztzentrum auf Mallorca, das es genug der eigentlichen Test-Kits gäbe. Das Problem sei eher, zeitlich genug Termine zu finden. Zu wenig Fachpersonal könnte zu Termin-Engpässen führen. Denn, die Tests müssen von Fachpersonal zertifiziert sein, damit sie von der Airline akzeptiert werden.

Auch interessant