Heiße Diskussion um schwedischen Sex-Film

Gibt es eine Altersgrenze für guten Sex?

26. April 2019 - 14:37 Uhr

Hat Sex ein Verfallsdatum?

Liebe kennt kein Alter, oder? Aber Sex mit über 70 Jahren klingt für viele erstmal komisch oder sogar abstoßend und wird oft tabuisiert. Genau dieses Tabu möchte die schwedische Regisseurin Erika Lust in ihrem Kurzfilm "Soulsex with John & Annie" brechen und zeigen, dass auch ältere Menschen Spaß im Bett haben können und auch wollen. Wie die Szenen aussehen und wie die Reaktionen zum Film sind, sehen Sie im Video.

Einmal täglich „Soulsex“

Ganz nach dem Motto "Sex sells" werden in Hollywood-Filmen heiße Sexszenen gezeigt – meistens immer nur zwischen einem jungen, gut aussehenden Mann und seiner schönen Geliebten. Für die meisten ist das ganz normal. Werden aber ältere Herrschaften gezeigt, die miteinander schlafen, löst das oft Empörung aus. Es ist ein Bild, das den ein oder anderen wohl erst mal irritiert. Ein Paar, beide über 70, beim Sex. Aber warum sollten ältere Menschen sich nicht mit der schönsten Nebensache der Welt beschäftigen? Immerhin hat Sex kein Verfallsdatum - oder?

Die Darsteller John und Annie finden: Hat er nicht. "Wir lieben uns jeden Tag", erzählt Annie Campbell. Innig und liebevoll gehen Annie und John miteinander um - und das ist ihr Geheimnis. Auch wenn John mal keine Erektion bekommt, geht es den beiden beim "Soulsex" neben der körperlichen Zuneigung um Achtsamkeit und Entspannung. Sie finden, Sex im Alter ist etwas Schönes, und das wollen sie zeigen.

Sex ist gesund!

Dass Sex nicht nur Spaß macht, sondern auch gesund ist – egal in welchem Alter – zeigen Studien. Der Kreislauf kommt auf Trab und der Stoffwechsel in Schwung. Der Körper produziert das stressmindernde Kuschelhormon Oxytocin sowie Endorphine, die unsere Glücksgefühle steigern.

Und auch John und Annie bestätigen, dass sie sich durch Soulsex jünger und besser fühlen, ihre Haut sei weicher geworden und Falten seien verschwunden: "John hat 13 Kilo abgenommen und er muss keine Blutdruckmedikamente mehr nehmen", erzählt Annie.

Ob man sich den Film anschauen will oder nicht - Annie und John haben es geschafft, ein Thema anzusprechen, das irgendwann jeden von uns betrifft.

Sehen Sie im Video: Darum ist Sex gesund!