RTL News>News>

Syrische Sicherheitskräfte marschieren in Homs auf

Syrische Sicherheitskräfte marschieren in Homs auf

Bewaffnete Sicherheitskräfte in zivil haben in der syrischen Stadt Homs Stellung bezogen, Das berichteten syrischen Aktivisten. Auch Soldaten wurden in der Stadt zusammengezogen. Augenzeugen beschrieben die Lage als äußerst angespannt. Am Freitag werden nach dem Mittagsgebet neue Massenkundgebungen gegen das Regime von Präsident Baschar al-Assad erwartet.

Am vergangenen Wochenende hatten die Sicherheitskräfte bei den Kundgebungen in Homs 14 Demonstranten getötet. Unbekannte hatten außerdem in der Stadt mehrere Armeeoffiziere und ihre Angehörigen ermordet.

Assad ernannte Ghassan Mustafa Abdelal zum neuen Gouverneur der Provinz Homs. Seinen Vorgänger Ijad Ghasal hatte er zu Monatsbeginn wegen Korruptionsvorwürfen entlassen. Am Freitag werden auch in anderen syrischen Städten Proteste erwartet.