Er will der wahre „Survivor“ werden

Stefan stellt sich bei „Survivor“ 2019 dem härtesten Spiel der Welt

3. September 2019 - 10:23 Uhr

Stefan beschäftigt sich auch beruflich mit Strategiespielen

"Durchhalten, überlisten, besiegen!" Das ist das Motto für die 18 Spieler, die bei "Survivor" 39 Tage lang auf einer einsamen Insel mental und körperlich alles geben müssen. Eine von ihnen ist Stefan. Er will auf der Insel der wahre "Survivor" werden.

Stefan bezeichnet sich als Superfan von „Survivor“

Stefan stellt sich bei „Survivor“ dem härtesten Spiel der Welt.
Stefan stellt sich bei „Survivor“ dem härtesten Spiel der Welt.
© TVNOW

Mit Spielen beschäftigt sich Stefan nicht nur privat, sondern auch beruflich: Als Ludothekar arbeitet der Österreicher in einem riesigen Brettspielverleih mit über 7.000 verschiedenen Spielen und zählt in seiner Freizeit Brettspiele, Puzzles oder Escape Rooms zu seinen Hobbys. Außerdem liest, kocht und backt der 34-Jährige gerne oder schaut Fernsehen, am liebsten "Survivor".

Stefan bezeichnet sich als Superfan der Abenteuershow: "Ich habe alle 38 Staffeln aus den USA gesehen, zum Teil mehrmals. Mein Leben besteht zu einem großen Teil aus Spielen, und 'Survivor' ist für mich eine besonders spannende, spielerische Herausforderung."

Seit zwölf Jahren lebt Stefan in einer Partnerschaft mit seinem Freund Gerald, mit dem er bereits einige Abenteuerreisen gemacht hat, u.a. Roadtrips durch Australien und Island und eine Rucksackreise durch den Iran. Gerald hat ihn auch bei der Vorbereitung auf sein nächstes Abenteuer unterstützt: "Er hatte jeden Morgen eine neue Aufgabe für mich, die ich lösen musste: Puzzles, Geschicklichkeitsübungen und sportliche Challenges. Das ist wie ein 'Survivor'-Adventskalender. Ich gehe Sporteln und Schwimmen, übe Feuer machen und trainiere mich im Schnellen lösen von Puzzles und Denksportaufgaben", erzählt der 34-Jährige und offenbart außerdem, was er auf der Insel am meisten vermissen wird: "Meinen Freund, meine Brettspielsammlung und Schokolade!"

Ab dem 09. September ist Stefan in der ersten Folge "Survivor" 2019 bei TVNOW zu sehen. Ab dem 16. September gibt es die Show dann bei VOX im TV.