Rührende Hilfe von Anhänger des Stadtrivalen

Superfan findet Nierenspender nach Aufruf beim Baseball-Spiel

Fan findet Niere durch Baseball-Spiel Spender vom Stadtrivalen
01:31 min
Spender vom Stadtrivalen
Fan findet Niere durch Baseball-Spiel

30 weitere Videos

Im Video: Bridget Kolls (23) findet Nierenspender durch Baseball-Spiel

Für ewig sind nun zwei Baseball-Fans verbunden. Eigentlich unterstützen sie unterschiedliche Teams aus derselben Stadt – der eine die Chicago White Sox, der andere sie Chicago Cubs. Doch wenn es um Leben und Tod geht, legen auch die Superfans jede Rivalität beiseite. Bridget Kolls suchte mit ihrem selbstgemachten Plakat bei einem Baseball-Spiel einen Nierenspender – und fand ihn ausgerechnet beim Stadtrivalen. Die rührende Geschichte der eingefleischten Baseball-Fans gibt es im Video.

„Dieser kleine Cubbie braucht eine Niere!“

Die 23-jährige Bridget Kolls wusste, dass sie dringend eine Niere braucht. Denn vor zwei Jahren hatte sie die Diagnose akutes Nierenversagen bekommen. So hatte der junge Baseball-Fan eine süße Idee: Zu einem Spiel der Chicago Cubs kam die junge Frau mit einem selbstgemachten Schild, auf dem stand: „Dieser kleine Cubbie braucht eine Niere!“

Die Mannschaft teilte den privaten Aufruf zur Organspende auf Twitter. Dort sah ein eingefleischter Fan der Chicago White Sox das Foto. Für Thomas Alessio war klar: Er möchte helfen. Der 32-Jährige traf eine Entscheidung, die sein Leben veränderte. Er spendete Bridget Kolls seine Niere. „Ich hatte nie Zweifel. Ich sagte: 'Hey, das ist, was ich tue'", erzählt er.

Baseballspieler Ian Happ lädt Superfan mit neuer Niere ein

Eigentlich war die Operation für Anfang 2020 geplant, sie musste jedoch wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Am 8. Juli war es dann also soweit: Kolls bekam die Niere des Mannes, der durch einen Post des Stadtrivalen auf sie aufmerksam geworden war.

Die 23-Jährige bekam sogar eine Einladung von Ian Happ, einem Baseballspieler der Chicago Cubs. „Ich freue mich sehr über Ihre erfolgreiche Nierentransplantation“, sagte Happ in einer Videobotschaft zu Kolls. „Es ist großartig. Lass uns nächstes Jahr in Wrigley feiern, okay?“ Bridget Kolls ist überwältigt von der Unterstützung des Spielers, aber noch viel mehr von der ihres Spenders Thomas Alessio. Auch wenn Kolls jetzt die Niere eines Sox-Fans hat, bleibt sie ein Fan der Cubs.