'Suizid-Button' bei Facebook: Zusatzfunktion soll Selbstmord verhindern
30 weitere Videos
Facebook entwickelt `Suizid-Button`
Immer wieder tauchen auf Facebook Selbstmorddrohungen und Suizidgedanken auf. Jetzt reagiert das soziale Netzwerk mit einen speziellen Button, der Betroffenen helfen soll.
Auf Facebook werden nicht nur fröhliche Ereignisse, tolle Fotos und Neuigkeiten mitgeteilt. Es gibt auch Menschen, die traurige Gedanken haben und öffentlich eine Selbsttötung in Erwägung ziehen. Leider begegnen uns diese Schicksale immer öfter auf Facebook. Der neue `Suizid-Button` soll die endgültige Tat verhindern. Und das geht so:
`Suizid-Button`: SO funktioniert er
Wenn Selbstmordgedanken in einem Post publik werden, kann dieser Knopf von Freunden angeklickt werden. Nach und nach wird dafür in den Profilen weltweit ein neues Menü in der rechten oberen Ecke von Facebook-Beiträgen freigeschaltet. Laut Facebook prüft ein spezielles Team dann den Beitrag, der mit dem Button markiert worden ist. Der Betroffene erhält dann direkt ein Chat-Angebot auf sein Smartphone. Sozialarbeiter und Psychologen gehören zu dem Team, das rund um Uhr helfen kann. Auf diese Weise soll Leben gerettet werden – hoffentlich!