24-Jähriger in Südafrika gefasst

Vor den Augen der Mutter: Fremder will Kind (4) aus Pizzeria entführen

25. September 2020 - 19:47 Uhr

Heftiger Angriff auf kleines Mädchen

Zwei Frauen sitzen mit einem kleinen Kind auf der Terrasse eines Restaurants, als das Unfassbare geschieht: Ein Mann springt wie aus dem Nichts plötzlich über das Geländer und versucht das vierjährige Mädchen an sich zu reißen. Doch die Pizzeria-Gäste können den 24-Jährigen aufhalten. Die Polizei hat ihn laut einem Bericht des "The South African" festgenommen. Den heftigen Angriff zeigen wir Ihnen im Video.

Kein Menschenhandel

Wie genau es zu dem heftigen Unfall kam, ist unklar. Die Polizei bestätigte aber, dass es sich bei dem Vorfall nicht um einen Fall von Menschenhandel gehandelt habe. Der Angeklagte sei wegen des Angriffs mit vorsätzlicher schwerer Körperverletzung belangt worden. "Auch wenn Menschenhandel in Südafrika nicht so vorherrschend ist, wie in anderen Teilen der Welt, müssen wir einen gemeinsamen Weg finden, der sicherstellt, dass keine einzige Person, Mann, Frau oder Kind, ein Opfer solcher Verbrechen wird", sagte Brigadegeneral Vishnu Naidoo.

„Eine Attacke auf unsere Kinder ist eine Attacke gegen uns alle“

Auch an einer Schule in Bloemfontein kam es vor über einer Woche zu einem Entführungsversuch. Die Premierministerin der Provinz Freistaat, Sefora Ntombela, rief Eltern in der Region auf, jetzt besonders wachsam zu sein und diese am besten auch zur Schule zu begleiten. Auch an belebten Orten müssten sie besonders aufpassen. "Wir leben in einer Welt, in der Kindern grausame Dinge angetan werden", sagte Premierministerin Ntombela "deswegen dürfen wir niemals unachtsam sein". Die Bedrohung versetze auch die Bevölkerung in Aufruhr, heißt es im "The South African". Denn möglicherweise gehören die versuchten Kindesentführungen auch mit illegalem Menschenhandel zusammen. Das Gesetz würde die Verbrecher hart bestrafen, sagte die Politikerin weiter. "Eine Attacke auf unsere Kinder ist eine Attacke gegen uns alle"

Nicht nur in Südafrika sind die Menschen von dem Ereignis schockiert. In Australien hat kürzlich ein Fremder versucht, ein Kind zu entführen, da er es im Drogenrausch für sein eigenes hielt. Unser Video zeigt Ihnen den Schockmoment.