Panne in Umspannwerk

Stromausfall in Paris - plötzlich ist die Weihnachtsbeleuchtung aus

In Paris gingen am Abend die Lichter aus.
In Paris gingen am Abend die Lichter aus.
© Twitter

28. November 2019 - 6:37 Uhr

Paris für kurze Zeit ohne Strom

Paris ist schon in Weihnachtsstimmung. Vor allem die Beleuchtung auf den berühmten Champs-Élysées lockt jedes Jahr Tausende Touristen in die Metropole. Doch Mittwochabend ging plötzlich nichts mehr. Eine Panne in einem Unspannwerk legte große Teile der Stadt für kurze Zeit in absolute Finsternis.

Grelles blaues Licht über dem Umspannwerk

Dem Netzbetreiber RTE zufolge gab es gegen 21.50 Uhr eine technische Störung im Werk von Cergy-Pontoise. 200.000 Haushalte seien betroffen gewesen. Auf Twitter kursierte kurz darauf ein Video, in dem grelles blaues Licht über der Station zu sehen war. 

Auf den Champs-Élysées gehen die Lichter aus

Lange im Dunkeln standen die Einwohner und Touristen aber nicht. Das Problem war schnell behoben und auch die Weihnachtsbeleuchtung leuchtete wieder auf.