Sommerurlaub -
Diese 7 Tipps von
unserem
Reiseexperten
sollten Sie kennen

12.05.2021

Wo und vor allem wie
finde ich jetzt noch
etwas in Deutschland?

01

Ralf Benkö

RTL-Reiseexperte

"Ein bisschen abseits der beliebtesten Touristenorte schauen. Diese sind stärker gebucht und haben höhere Preise. Etwa 10% - 20% mehr.

Ralf Benkö

RTL-Reiseexperte

Mein Tipp: die Kartenansicht des
Buchungsportals aktivieren und dann entlang der Küste schauen, wo noch etwas frei ist."

Was muss ich bei der
Buchung beachten?

02

Ralf Benkö

RTL-Reiseexperte

"Es gibt bei Privatunterkünften, Ferienwohnungen und Hotels Flex-Angebote. Diese erlauben bis kurz vor der Reise eine Stornierung."

Wie kompliziert
werden Reisen ins
europäische Ausland?

03

Ralf Benkö

RTL-Reiseexperte

"Wir erleben eine irre Dynamik. Es gibt oftmals Verschiebungen, wenn Länder oder Regionen ihre Regeln plötzlich ändern. Da muss man am Ball bleiben.

Ralf Benkö

RTL-Reiseexperte

Geimpft, oder nicht. Die Einreiseregeln für das Land genau anschauen. Es werden Tests verlangt und fast überall gibt es unterschiedliche Regeln."

Wie kann mir das
Reisebüro helfen?

04

Ralf Benkö

RTL-Reiseexperte

"Wenn man sich nicht ganz sicher ist, oder etwas nicht verstanden hat, dann mein Tipp, das nächste Reisebüro anzurufen.

Ralf Benkö

RTL-Reiseexperte

Manche Reisebüros bieten auch eine Videoschalte an und können beraten, wie es sonst im Reisebüro gehen würde."

Wohin werden in
diesem Sommer die
meisten Reisen gehen?

05

Ralf Benkö

RTL-Reiseexperte

"Man hat eine gute Prognose für dieses Jahr. Die Vorzeichen sind gut. Die Veranstalter setzen vor allem auf Spanien und Griechenland.

Ralf Benkö

RTL-Reiseexperte

Griechenland ist noch Risikogebiet, hat aber eine gute Prognose. Die Balearen sind da ja schon raus. Ein Frage- zeichen: Was ist mit der Türkei?"

Bereits gebuchte
Reisen: antreten oder
doch absagen?

06

Ralf Benkö

RTL-Reiseexperte

"Mein Tipp: nicht hektisch stornieren. Erst einmal abwarten. Es zeichnet
sich eine Besserung für viele Reiseländer ab.

Ralf Benkö

RTL-Reiseexperte

Selbst wenn man eine Pauschalreise gebucht hat und wegen Reisewarnung spekuliert, noch kündigen zu können, das sollte man nicht zu früh machen."

Diese Checkliste
sollten Sie für Ihren
Urlaub beachten!

07

Ralf Benkö

RTL-Reiseexperte

"Vorher überlegen: Flug-Pauschalreise oder doch mit dem Auto? Beides hat Vor- und Nachteile. Die Risikolage im Zielgebiet genau anschauen.

Ralf Benkö

RTL-Reiseexperte

Auch die Einreisebedingungen. Was ich alles auf mich nehme. Tests kosten z.B. Geld. Eine Quarantäne auch. Also muss ich mich dagegen absichern.

Ralf Benkö

RTL-Reiseexperte

Den Versicherungsschutz überprüfen. Reiserücktrittskostenversicherung & Auslandskrankenversicherung sollten pandemietauglich sein."

Buchen, reisen, testen. Tipps und Tricks
für Ihren Urlaub
auf RTL.de

Ralf Benkö

RTL-Reiseexperte

"Viel Spaß und viel Glück auf der Reise. Bleibt gesund. Passt auf Euch auf."

☀️